Der österreichische Automatisierer Sigmatek feiert sein 25-jähriges Bestehen. 1988 von Andreas Melkus, Theodor Kusejko und Marianne Kusejko gegründet, ist Sigmatek heute ein mittelständisches Unternehmen mit weltweit 400 Mitarbeitern. Lag bei der Firmengründung der Schwerpunkt noch im Bereich Steuerungstechnik, ist das Produktspektrum im Laufe der Jahre gewachsen und umfasst inzwischen alle Disziplinen der Automatisierungstechnik inklusive Safety.
Die Lösungen sind im schnelllaufenden Serienmaschinenbau zuhause wie beispielsweise der Kunststoff-, Gummi- und Glastechnik, der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie sowie im Bereich Handling, Robotik und alternative Energien. Der österreichische Automatisierungsexperte begleitet seine Kunden von der Projektplanung bis zum Ende des Produktlebenszyklus.
"Wir stehen für einen systemischen Ansatz und bieten unseren Kunden modernste Technologien, leistungsfähige Komplettlösungen, großes Engineering-Know-how und Rund-um-Support", beschreibt Andreas Melkus, Geschäftsführer Vertrieb und Entwicklung, die Firmenausrichtung. Die ganzheitliche Sicht auf den Maschinenprozess mache es möglich, die Kosten für das Engineering neuer Maschinen nachhaltig zu reduzieren.