3-Achs-Servoverstärker

Leistungsdichte von 4 Ampere pro Liter Raumbedarf

  • 3-Achs-Servoverstärker
    3-Achs-Servoverstärker

B&R stellt den neuen ACOPOS P3 vor. Er bietet eine Leistungsdichte von 4 Ampere pro Liter Raumbedarf. Die Abtastzeit liegt bei minimal 50 µs für die komplette Reglerkaskade.

Der ACOPOS P3 wird als 1-, 2- und 3-Achser angeboten. Er deckt dabei ein Leistungsspektrum von 0,6 bis 24 kW, beziehungsweise 1,2 bis 48 Ampere ab. Das Gehäuse des 3-Achsers ist so kompakt wie ein herkömmlicher 1-Achs-Verstärker. Der Platzverbrauch im Schaltschrank sinkt laut Anbieter um 69%.

Durch die niedrige Zykluszeit von 50 µs für Strom-, Geschwindigkeits- und Positionsregelung eröffnen sich neue Möglichkeiten in der virtuellen Sensorik. Ein virtueller Motorpositionsgeber macht Geber, Geberkabel und Auswerteeinheit im Servoverstärker überflüssig und erhöht gleichzeitig die Verfügbarkeit. Auch weitere spezielle Funktionen für präziseres Regeln und schnellere Reaktionen, wie Repetitive Control, lassen sich mit virtueller Sensorik verwirklichen.

Auf Wunsch sind Safety-Funktionen nach SIL3/PLe in den Servoverstärker integriert. Gegenüber den bisherigen ACOPOS-Modellen wurden die Funktionen Safely Limited Torque (SLT) und Remanent Safe Position (RSP) ergänzt. Mit nun gesamt 14 Safe Motion Funktionen basierend auf openSAFETY, lässt sich jede Sicherheitsanforderung optimal realisieren.

Durch die Unterstützung aller weltweit gängigen Netzformen wie TN, TT, IT und TN-S mit geerdetem Außenleiter ist der ACOPOS P3 global einsetzbar.