Stratasys hat die nächste Generation des Fortus 900mc eingeführt, einen robusten 3D-Drucker für schmelzbare Kunststoffe. Er ist für den Einsatz für funktionales Prototyping, Werkzeugfertigung und Direct-Digital-Manufacturing für Kleinserien entwickelt worden.Diese neue Generation des bewährten Großformat-3D-Druckers bewahrt die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Vorgängers fügt wichtige Funktionen und Zertifizierungen hinzu, um die Verwendung und den Installationsvorgang zu optimieren, damit der Benutzer Zeit spart. Der Stratasys Fortus 900mc verwendet technische Thermoplaste, darunter das neue FDM Nylon 6.
Neue Funktionen erleichtern Einsatz
Der Stratasys Fortus 900mc ermöglicht mittels einer internen Kamera und der GrabCAD Print-Software die Optimierung von Arbeitsabläufen und eine einfachere Überwachung von Druckaufträgen. Da das System bereits über Standardzertifizierungen verfügt, werden Aufwand und Kosten für die Qualifizierung des 3D-Druckers für die Produktion des Benutzers reduziert. Mit Verwendung des neuen Thermoplast von Stratasys, FDM Nylon 6 (Polyamid 6/PA6), können so stabilere Produktionswerkzeuge und haltbarere Prototypen hergestellt werden, da es eine anderen FDM-Thermoplasten überlegene Festigkeit und Widerstandsfähigkeit besitzt. Um die Effizienz zu steigern und Benutzern eine engere Kontrolle des Druckvorgangs zu ermöglichen, stellt GrabCAD Print Funktionen für Remote-Überwachung, Planung von Druckaufträgen und Berichte zu Druckaufträgen bereit. Außerdem besitzt das System auch eine interne Kamera um die Überwachung von Druckaufträgen verbessern zu können. Um Risiken zu senken, kann auch dies remote von jedem Standort aus erfolgen.
Zertifizierung spart Zeit
Die Standardzertifizierung durch ein NRTL (ein landesweit anerkanntes Testlabor) ersetzt die Evaluierung vor Ort, die bisher erforderlich war. Somit sparen Unternehmen Geld, Zeit und einen beträchtlichen Aufwand für die Qualifizierung ihrer 3D-Drucker bei Verwendung in der Produktion. Die Xtend 500-Materialboxen mit erweiterter Länge können eingesetzt werden um längere Druckvorgänge ohne Unterbrechungen zu ermöglichen und Wechselzeiten zu minimieren.