AutomationML ist ein Standard zum Austausch von Engineering-Daten, standardisiert in der IEC 62714. Basierend auf weiteren Standards, bietet er die Möglichkeit, Engineering-Werkzeuge zu verbinden, um die Kosten für den Datenaustausch und die Datenkonvertierung von einem Software-Werkzeug zum nächsten zu reduzieren.
Das Konferenzprogramm verspricht Vorträge zum erfolgreichen Einsatz von AutomationML, Guidelines zur Umsetzung von entsprechenden Workflows sowie Ausblicke bzw. Vorstöße in Einsatzgebiete, die den initialen Fokus von AutomationML erweitern. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 20.09.2016 möglich.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zur vierten AutomationML Anwenderkonferenz können auf der Webseite des AutomationML e.V. unter www.automationml.org gefunden werden.
Die AutomationML Initiative ist ein seit 2006 bestehendes, offenes Industriekonsortium, welches seit 2009 als Verein mit derzeit 36 Mitgliedern für jedes interessierte Unternehmen oder Forschungsinstitut offen steht. Führende Mitglieder sind unter anderem ABB, Daimler, KUKA, Siemens und Volkswagen.