Die neue Motorausführung von Bühler Motor mit Merkmalen wie dem bürstenseitigen Lagerschild aus Zinkdruckguss und einer Welle mit 5 mm Durchmesser steht für eine erhöhte Robustheit. Auch thermisch und bezüglich des elektromagnetischen Störverhaltens übertrifft der intern 13.49 genannte Motor die Fähigkeiten seines Vorgängers deutlich. Der neue, wiederum 7-teilige Ankerblechschnitt ist auf maximale Kupferfüllung ausgelegt. In Kombination mit Ferritmagneten der neuesten Generation konnte so eine für DC-Motoren bemerkenswerte maximale Leistungsdichte erzielt werden. Die Abtriebswelle des Motors z.B. lässt sich an spezielle Kundenapplikation anpassen. Sowohl die Länge als auch die spezielle Ausführung der Überstände auf beiden Seiten des Motors sind in weiten Grenzen flexibel. Abtriebskörper wie z.B. Ritzel, Riemenscheiben etc. können problemlos aufgezogen werden. Ein standardmäßiger Litzenausgang, der sowohl axial als auch radial motorbündig ausgeführt sein kann, gibt dem Motor zusätzliche Flexibilität für jede Einbausituation. Stecker nach Kundenvorgabe können jeweils an der gewünschten Kabellänge angebracht werden. Die Anbringung eines optischen oder magnetischen Encoders, einer elektromagnetischen Bremse oder die Kombination mit Getrieben ist bei diesen Motoren machbar. Wie schon der 13.46 tritt auch der 13.49 Motor als Familie auf. Mit 3 sinnvoll abgestimmten Längen wird ein breites Leistungsspektrum abgebildet. Je nach Belastungsanforderung kommen Gleitlager oder hochwertige Kugellager zum Einsatz. Für die Entstörung des Motors stehen verschiedene Lösungen in Form von Drosseln und Kondensatoren zur Verfügung. Mit seiner weiter gesteigerten Robustheit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität eignet sich der Motor nicht nur für Anwendungen im Office- und Papierverarbeitungsbereich. Auch in der Gebäudeautomatisierung, der Medizintechnik und in allgemeinen Industrieanwendungen stellt der neue Antrieb eine gute Besetzung dar.
40 mm DC-Motoren
Bürstenseitiges Lagerschild aus Zinkdruckguss
- von Bühler Motor GmbH
- November 9, 2011
- 1547 views