Die uEye XS der IDS Imaging Development Systems GmbH wiegt nur 12 Gramm und passt aufgrund ihrer Größe von nur 26,4 x 23 x 21,7 mm in nahezu jede Anwendung. Dank Autofokus und 5 MP CMOS Sensor liefert sie bereits aus 10 cm Entfernung konstant scharfe Bilder und Videos – zum Beispiel in Handscannern, auf Roboterarmen oder in Passbildautomaten. Zum Testen der Kamera bietet sich das uEye XS Starter-Set an. Es enthält neben der kompakten USB2-Kamera ein Kabel, einen Stativadapter und ein Stativ.
Wenn sich der Abstand zwischen Objektiv und Objekt ständig ändert, profitieren Anwender von Industriekameras mit automatischem Fokus. Sie ersparen manuelles Nachfokussieren und sorgen dafür, dass Objekte oder Labels immer optimal erkennbar sind. Für eine gute Bildqualität sind aber noch weitere Faktoren entscheidend, wie eine natürliche Farbwiedergabe und harmonischer Kontrast.
Optmale Ergebnisse mit Automatikfunktionen
IDS hat die uEye XS deshalb mit vielen weiteren praktischen Automatikfunktionen ausgestattet, die aus der Consumer-Technik bekannt sind. Dazu gehören Weißabgleich, Belichtung und Gain. So liefert sie in jeder Situation das bestmögliche Ergebnis. Wer noch präziser nachsteuern möchte, kann im SDK (IDS Software Suite) entsprechende Einstellungen vornehmen. Dank ihrer geringen Größe und der bewährten USB2-Schnittstelle eignet sich die uEye XS Kamera als Komponente in Embedded-Vision-Systemen. Sie wird zum Beispiel in der Medizin- oder Sicherheitstechnik, im Transport- und Logistikbereich oder in Kiosksystemen eingesetzt.