Mit einem Sommerfest feierte die Sieb & Meyer AG am 8. Juni auf dem Betriebsgelände ihr 50-jähriges Bestehen. Statt großer Festakte und feierlicher Worte bedankte sich das Lüneburger Unternehmen mit einem fröhlichen Familienfest mit Hüpfburg, Zauberer und Livemusik bei seinen Mitarbeitern und ihren Familien für ein halbes Jahrhundert, in dem man gemeinsam viel erreicht hat.
Das kleine Team von Sieb & Meyer hielt in den Anfangstagen der Industrieelektronik mit der rasanten Entwicklung Schritt und arbeitete an der Umsetzung der Idee einer programmierbaren Steuerung für Leiterplattenbohrmaschinen. 1967 zog das Unternehmen von Hamburg an den heutigen Stammsitz nach Lüneburg. Mit der Entwicklung der ersten Sieb & Meyer NC-Steuerung im Jahr 1971 schafften die beiden findigen Techniker die Basis ihres künftigen Erfolgs. Nach der darauf folgenden Präsentation der ersten statischen Frequenzumformer für Schnelllaufspindeln und DC-Servoverstärker konnten Reinhard Sieb und Johannes Meyer ihren Kunden erstmals die komplette Steuerungs- und Antriebselektronik aus einer Hand anbieten.
Bei Steuerungen für Leiterplattenbohr- und Leiterplattenfräsmaschinen nimmt das Lüneburger Familienunternehmen seit vielen Jahren weltweit eine Spitzenstellung ein. Zu den weiteren Kerntechnologien von Sieb & Meyer zählen Steuerungen für den Maschinenbau und die Automatisierungstechnik, Servoverstärker für unterschiedlichste Antriebe, Frequenzumrichter für Hochgeschwindigkeitsanwendungen und Einspeisetechnik für erneuerbare Energien.
50 Jahre Sieb & Meyer AG
Lüneburger Spezialisten für Steuerungs- und Antriebstechnik feiern Jubiläum
- Juni 13, 2012
- 161 views