Der Verwaltungsrat von ABB hat Ulrich Spiesshofer, derzeit Konzernleitungsmitglied für die Division Industrieautomation und Antriebe, einstimmig zum neuen CEO ernannt. Er wird die Nachfolge von Joe Hogan im Rahmen eines geordneten Übergabeprozesses am 15.September 2013 antreten. Hogan wird für einige Monate als Berater des Verwaltungsrats bei ABB verbleiben.
Spiesshofer ist seit 2005 Mitglied der ABB Konzernleitung und wurde im Jahr 2009 zum Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe berufen. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz der Sparte durch organisches Wachstum und Akquisitionen verdoppelt. Er hat die Integration des US-amerikanischen Unternehmen Baldor - die grösste Akquisition der ABB Firmengeschichte ? erfolgreich geleitet. Spiesshofer konnte zudem die Ertragsmarge der Division durch eine Neuausrichtung des Robotikgeschäfts sowie einer konsequenten Umsetzung des profitablen Wachstums im Geschäft mit Antrieben und Elektromotoren signifikant erhöhen.
Hubertus von Grünberg, Verwaltungsratspräsident von ABB, sagte: "ABB verfügt heute über ein exzellentes Führungsteam. Es freut mich besonders, dass wir daher einen CEO aus den eigenen Reihen ernennen können. Ulrich Spiesshofer hat sich hervorragend bewährt und kennt unsere gesamten Geschäftsfelder sehr gut. Er hatte einen wesentlichen Einfluss bei der Formulierung und erfolgreichen Implementierung der ABB Strategie. Die von ihm geführte Integration von Baldor ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung einer grossen Akquisition."