Herkömmliche I/O-Lösungen müssen in strikter Reihenfolge implementiert werden. Da jeder neue Schritt vom vorherigen abhängt, können Verzögerungen zusätzliche Kosten verursachen und das Risiko einer Projektverzögerung nach sich ziehen.
Dieses Problem wird von ABB mit dem 800xA Select I/O System und den innovativen xStream Engineering Tools gelöst. Durch die Unabhängigkeit von Automatisierungsaufgaben ermöglicht die Lösung die parallele Arbeit zweier Teams, was die Zeit für die Inbetriebnahme verkürzt.
Dafür verfolgt xStream Engineering einen digitalen Ansatz. Die Controller des 800xA Systems von ABB haben über das Industrial Ethernet I/O-Netzwerk Zugriff auf alle Select I/O-Cluster. Auf diese Weise können die I/Os digital statt physisch rangiert werden, wobei „Signale“ verwendet werden, um die Applikationen in den Controllern mit den physischen I/O im Feld zu verbinden.
xStream Engineering bietet verschiedene Vorteile, darunter eine 90-prozentige Reduzierung der Arbeitsstunden bei der Inbetriebnahme durch das Ethernet I/O Field Kit, das automatisierte Loop Checks auf mehreren Smart Devices gleichzeitig ermöglicht. Projektaufgaben können parallel ausgeführt werden, was auch die Auswirkungen durch verspätete Änderungen und andere Risiken minimiert.