Das Steckverbindersystem MXP120 von Molex ist ein Verbindungssystem mit einem Raster von 4,00 mm mit 1,20-mm-Kontakten für Inline-Anwendungen in den Bordnetzen von Pkws und Nutzfahrzeugen. Es ist für Anwendungen mit mittleren Leistungen bis 13,0 A konzipiert und ermöglicht damit den Ersatz üblicher 1,50-mm-Systeme durch eine kleinere, kompaktere Lösung.
Andererseits bietet das System eine höhere Strombelastbarkeit und Robustheit als dies bei den kleineren 0,64-mm-Kontaktsystemen möglich ist. Es ist mit AK- und USCAR-Schnittstellen kompatibel und entsprechend der weltweiten AK-Kontaktkammerdefinition konzipiert - damit entspricht es internationalen Anforderungen. Die Steckverbinder mit gelben Gehäusen sind nach Leistungsstufe T3-V2-S2 (+125°C / 250 m/s²) für die Anwendung bei Sicherheitssystemen in Fahrzeugen qualifiziert.
Schwarze Gehäuse mit standardmäßigen USCAR-Polarisierungsoptionen sind geplant. Diese Gehäuse werden derzeit entsprechend den Spezifikationen T4-V4-S3 (nach GMW3191) auf hohe Leistungsfähigkeit (155°C / 300 m/s²) im Hinblick auf einen Einsatz in platzkritischen Anwendungen im Antriebsstrang geprüft. Weitere neue Anwendungen entstehen auch im Bereich der Karosserieelektronik bei kompakten, direkten oder Inline-Anschlüssen mit geringeren Anforderungen (125°C / 30 m/s2). Die schwarzen Steckverbinder werden sich aber genauso gut für eine Vielzahl weiterer Anwendungen in der industriellen Technik und Verbraucherelektronik eignen, bei denen Abdichtung und kompakte Baugröße gefordert sind.