Das Sensorkonzept MSA111C von SIKO wurde speziell für die hohen Anforderungen in der Direktantriebstechnik entwickelt. Mehr Dynamik, Präzision und Geschwindigkeit setzen eine hohe Regelgüte voraus. Zur Positionswertberechnung dienen eine Absolutspur, wie auch eine Inkrementalspur, so dass die Positionswerte direkt nach dem Einschalten, ohne zeitintensive Referenzfahrt, zur Verfügung stehen.
Bisher erfolgte die Kommunikation der Absolutwerte per SSI oder RS485-Protokoll. Nun ist im MSA111C auch die DRIVE-CliQ-Schnittstelle integriert, so dass der Sensor problemlos an gängigen Siemens SINUMERIK und SINAMICS-Steuerungen betrieben werden kann. Die Abtastrate für die Aktualisierung der Positionswerte beträgt standardmäßig 125 µs und kann bei Bedarf auf 62,5 µs verringert werden.
Die neue Drive-CliQ-Schnittstelle wurde ausführlich getestet und von Siemens freigegeben. Ein Wechsel der Feldbus-Schnittstelle ist somit auch ohne Austausch des Sensortyps bzw. Neukonstruktion der Anlage möglich.
Parallel hierzu verfügt der Sensor über einen analogen Echtzeitkanal in Form von 1Vss, der vor allem bei hochdynamischen Prozessen mit hoher Performance wiederzufinden ist.
Die Systemgenauigkeit beträgt +/- 10 µm, die Auflösung liegt sogar bei 1 µm. Das Absolutsystem kann mit einer max. Verfahrgeschwindigkeit von 2 m/sec auf max. 4 mtr. Messlänge verfahren werden. Weitere Vorteile sind die hohe Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz, Staub, Wasser und Öl sowie die kleine und kompakte Bauform.
Der absolute Sensor bietet gute Voraussetzungen für den Einsatz als Feedbacksystem an Linearmotoren, im Bereich der Medizintechnik, der Robotik, wie auch in der Montagetechnik oder Handhabungstechnik.