Der AMA Fachverband für Sensorik unterstreicht mit seiner Präsenz auf der Fachmesse Automation in Mumbai das Interesse seiner Mitglieder, am realen und prognostizierten Wirtschaftswachstum der BRIC-Staaten teilzuhaben. Die 7. Auflage der führenden Fachmesse Indiens hat vom 7. bis 10. September gut 680 Aussteller und mehr als 33.000 Fachbesucher auf dem Bombay Exhibition Centre zusammengeführt.
Ein Gang durch die Hallen zeigte laut AMA sowohl die starke Stellung Deutscher und Europäischer Unternehmen in der Automatisierungs-, Sensor- und Messtechnik als auch das wachsende Interesse US-Amerikanischer und japanischer Hersteller am indischen Markt. Hier finde seit vielen Jahren ein Wandel zur Mechanisierung und Automatisierung statt um den internationalen Vorstellungen von Qualität und Liefertreue gerecht zu werden. "Es ist klar, dass der indische Markt für Automatisierung wachsen wird", kommentiert der exporterfahrene Vertreter eines japanischen Herstellers von optischen Sensoren, Smart-Kameras und Prüfsystemen, "deshalb müssen wir jetzt hier sein und nicht erst kommen, wenn die Claims abgesteckt sind". Dabei ist sicher, dass sich Indien - ähnlich wie China - nicht von ausländischem Know-how abhängig machen will, sondern die Entwicklung der eigenen Maschinenbau- und Automatisierungsbranche forciert. "Hier ist die Chance der klein und mittelständisch strukturierten Sensorik- und Messtechnik-Szene in Deutschland", betont Reinhold Rösemann, Honorary Chairman des AMA Fachverband. "Gerade die Eigenentwicklungen in Indien und China eröffnen neue Märkte für die AMA Mitglieder, jenseits der gesättigten europäischen Märkte".
Bereits im Vorfeld der Automation in Mumbai vereinbarten der AMA Fachverband für Sensorik und der Entrepreneurs' International Trust (EIT), Pune (Indien), eine enge Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung. Beide Organisationen verpflichten sich u.a. den Austausch von Fachleuten und Unternehmern beider Länder zu fördern. Die Unterzeichnung erfolgte am Vorabend des Seminars "Sensors for Applications in Automotive Industry", das gemeinsam mit dem Steinbeis Centre for Technology Transfer India, Hyderabat, in Pune, dem Detroit Indiens, organisiert und durchgeführt wurde.
AMA plant auch im kommenden Jahr die Teilnahme an der Fachmesse Automation in Mumbai, dann vom 23. bis 26. September 2013. In diesem Zusammenhang ist ein eintägiges Seminar im rund 200 km entfernten Pune angedacht und ein weiterer Tag mit Firmenbesichtigungen vor Ort. Die Teilnahme steht auch Nichtmitgliedern offen, die erste Eindrücke vom indischen Markt sammeln, Distributoren finden oder andere Geschäftsbeziehungen knüpfen möchten.
AMA baut auf das Wirtschaftswachstum der BRIC-Staaten
Fachmesse Automation in Mumbai
- September 19, 2012
- 196 views