Antriebsfamilie

für die Fertigungsautomation

  • Antriebsfamilie
    Antriebsfamilie

Control Techniques stellt die Antriebsfamilie Unidrive M für den Maschinen- und Anlagenbau vor. Das Spitzenprodukt in dieser Antriebsgerätefamilie ist der Unidrive M800. Er zeichnet durch die Integration einer neuartigen Hochleistungs-MCi-Maschinensteuerung aus. Diese neue Lösung ermöglicht eine umfassendere Steuerung der Maschine und damit auch eine Verbesserung des Maschinendurchsatzes. Die Programmierung erfolgt über die CoDeSys-Programmierumgebung mit IEC 61131-3-Standardprogrammiersprachen und Standard-Ethernet für den Datenaustausch zwischen den Antrieben, E/A, HMIs, SPSen sowie anderen industriellen Einrichtungen. Das integrierte Echtzeit-Ethernet (mit IEEE 1588 V2) bietet durch einen schnelleren Datenaustausch eine verbesserte Bewegungssteuerung und erzielt Synchronisationsraten über das Netz von unter 1 µs sowie niedrige Update-Raten von 250 µs. Darüber hinaus unterstützt es eine nahezu unbegrenzte Knotenanzahl.
Das Ethernet-Protokoll verwendet Standard-Ethernet-TCP/IP und -UDP, um eine effiziente und kompakte Datenaustauschstruktur bereitzustellen, die die Auslastung der Ethernet-Bandbreite sowie des Netzwerks minimiert. Somit können alle Unidrive M-Modelle jetzt direkt miteinander kommunizieren; der frühere umständlichere Datenaustausch über den bislang genutzten Maschinen-Controller entfällt. Jeder ethernetfähige Antrieb ist mit einem Ethernet-Switch mit Doppelanschluss und RJ45-Standardsteckverbindern ausgestattet, was die Netzwerkanbindung von Maschinen vereinfacht.
Bestimmte Anwendungen wie die "elektronisch angetriebene Welle" lassen sich einrichten, ohne dass dazu Programmiercodes geschrieben werden müssen. Bei diesen Anwendungen beginnen die Antriebe automatisch damit, miteinander zu kommunizieren und ihre Steuer- und Regelkreise so aufeinander abzustimmen, dass sie perfekt koordiniert arbeiten können. Über das Standard-Ethernet arbeiten die Protokolle von Control Techniques mit anderen Protokollen wie PROFINET RT, Ethernet/IP und Modbus TCP/IP zusammen.
Außerdem neu sind die PC-Tools, Unidrive M-Inbetriebnahme- und Steuerungs-Studio. Das Unidrive M-Inbetriebnahme-Studio beinhaltet eine neue Software zur Einstellung und Überwachung des Reglers für einen schnellen Datenzugang und eine schnelle Inbetriebnahme. Der Anwender hat einen einfachen Zugriff auf alle Parameter. Die neue Inbetriebnahmesoftware ermöglicht die einfache Optimierung der Antriebe, die Datensicherung und eine schnellere Fehlersuche. Mit dem Unidrive M-Steuerungs-Studio wird die neue integrierte MCi-Maschinensteuerung programmiert. Die Programmier-Tools benutzen die Programmiersprachen der offenen Industrienorm IEC 61131-3 und werden von CoDeSys unterstützt, um den Anforderungen der Anwendungen in der Fertigungsautomation gerecht zu werden.