Für den Einsatz in Nordamerika bietet SEW-EURODRIVE seine neuen explosionsgeschützten HazLoc-NA® Asynchronmotoren der Produktlinie EDRN.. in den Achshöhen 80 – 280 an.
Die aktuell in den Vereinigten Staaten von Amerika gültige Gesetzgebung sieht grundsätzlich einen Einsatz von Asynchronmotoren in der Effizienzklasse NEMA Premium (entspricht IE3) vor. Allerdings existieren bis dato noch zahlreiche Ausnahmen, die zum 1. Juni 2016 entfallen, so dass der Einsatz von Asynchronmotoren in der Energieeffizienzklasse NEMA Premium (IE3) verpflichtender wird. In USA werden keine Ausnahmen bei Getriebemotoren, Bremsmotoren, unbelüfteten und explosionsgeschützten Antrieben mehr gemacht.
Die Motoren können am Netz oder am Frequenzumrichter mit spannungsgeführten Regelverfahren (U/f, VFC) betrieben werden und sind in der Schutzart IP55, optional in IP65, IP56 oder IP66 verfügbar. Die EDRN.. - Motoren in NEMA Premium (IE3) bauen in der Regel nicht größer als ein in der Leistung vergleichbarer Motor in der Effizienzklasse IE2.
In Anlehnung an die europäischen Richtlinien ATEX und dem internationalen IECEx Abkommen werden die Motoren mit dem Begriff HazLoc-NA® (Hazardous Location-Nord Amerika) eingeordnet. Die explosionsgefährdeten Bereiche werden in den USA und Kanada wie überall in der Welt nach der Häufigkeit oder der Dauer des Auftretens der verwendeten Stoffe unterteilt, dort nennt man das Division 1 (oft oder fortwährend) oder Division 2 (selten bis fast nie).
Die Definition und Zertifizierung für die EDRN.. Motoren wurde nach NEC 500 bzw. CSA 22.2 vorgenommen. Die Stoffe sind nach Klassen --- Class I Gas (=CI), Class II Staub (=CII), Class III Flusen) --- spezifiziert. Die EDRN.. Motoren für HazLoc-NA® sind in den Ausführungen CID2, CIID2 und CICIID2 für Gas und Staub in Division 2 verfügbar.