Die Firma Dr. Hafner Montage- und Produktionssysteme plant und baut Sondermaschinen als komplette Montage- und Produktionssysteme. Das Unternehmen bietet seinen Kunden spezielle Sonderlösungen und sieht sich als kundenorientierter Sondermaschinen- und Anlagenbauer. Der Leistungsumfang der Firmengruppe reicht dabei von der Planung bis hin zur schlüsselfertigen Montage- und Produktionsanlage.
Die Flexibilität und Modularität des Aufbaus ermöglicht ein Einsatzspektrum, das sich von fördertechnischen Standard-Anwendungen aus dem eigenen Baukastensystem bis hin zu komplexen Sondermaschinen und verketteten Automations- und Roboterlösungen mit Kuka, Yaskawa- oder Epson-Robotern etc. erstreckt (z.B. Automation und Handling für Montage, Prüfen, Testen, Drucken, Schrauben, Kleben, Lackieren, Beschichten, Stanzen, Nieten etc. bis zum Kennzeichnen, Kommissionieren, Verpacken und Palettieren) für die Branchen: Automotive, Kunststoff, Metall, Elektronik, Medizintechnik, Papier, Verpackung etc.
Spezielle kundenspezifische Anwendungen sind z.B.:
- Vollautomatische Roboter-Stanzanlagen für die Blechverarbeitung
- Vollautomaten zur Bestückung von Galvanikgestellen mit Demontage und Kameraprüfung
- Prüf- und Verpackungsanlagen für Serienbauteile mit Kamera- und Lasermesssystemen
- Automatische Roboter-Lackier- und Beschichtungsanlage
- Gesamtanlagen mit Roboterzelle zur Beschickung einer Papiermaschine mit Zellstoffballen.
Für den Bereich Kunststoff werden Anlagen mit automatischem Zuführen, Vereinzeln, Vorlegen (Roboter mit Einlegegreifer), Ein- und Umsetzen von Bauteilen (Metalleinlegeteile) in Spritzgussform mit Greifertechnik und Palettierung gebaut. Die Gesamtanlagen der mittelständischen Firma sind bedienerfreundlich, umfassen variantenreiche Produkte, haben einen auf die jeweilige Aufgabenstellung optimal angepassten Automatisierungsgrad und sind so vielfältig wie die Produkte und Anwendungen der Kunden.