Das neue Bedien- und Steuergerät D2310 von Graf-Syteco erweitert die erfolgreiche D-Serie um ein weiteres Gerät mit einer Displaydiagonalen von 5,7 Zoll. Das Display hat eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln und eignet sich damit auch für die Darstellung komplexerer Maschinenzustände. Für Benutzereingaben stehen acht taktile Tasten sowie ein digitales Potentiometer mit Drucktastenfunktion zur Verfügung.
Der Cortex A9-M4 Prozessor mit 256 MB RAM, 64 MB Flash und 8 kB FRAM sorgt für die notwendige Rechenleistung, mit der das D2310 Steuerungsaufgaben in der Maschine übernehmen kann. Ein optionaler erhältlicher Speicher bis zu 32 GB sorgt für ausreichend Speicherplatz. Wie bei allen Steuer- und Bediengeräten vom Unternehmen ist die Schnittstellenausstattung sehr umfangreich: Zwei CAN-Schnittstellen, USB, Ethernet und eine RS232-Schnittstelle stehen für die Kommunikation zur Verfügung. Über vier digitale Eingänge, zwei digitale Ausgänge und vier analoge Eingänge lassen sich Aktoren und Sensoren direkt an das D2310 anschließen.
Das Bedien- und Steuergerät ist sehr robust und erfüllt die maßgeblichen Normen für den Einsatz im Automotiv- und Marinebereich. Frontseitig wird die Schutzart IP65 erfüllt. Typische Anwendungen für die Geräte finden sich überall dort, wo raue Umgebungsbedingungen herrschen, wie bei mobilen Maschinen, im Agrar-, Bau- und Kommunalbereich sowie im Schiffsbau. Das D2310 wird zusammen mit der umfangreichen Software Graf-Design-Studio (GDS) ausgeliefert, mit der sich sämtliche Funktionen komfortabel programmieren lassen. Eine Programmierung mit Codesys ist ebenfalls möglich.