Rodriguez liefert verschiedene Ausführungen von Gleitlagern aus der Aluminiumlegierung AlMg1 SiCu mit Frelon®-Beschichtung. Die spezielle Oberfläche bewirkt eine dauerhafte Selbstschmierung und damit eine Reduzierung von Reibung und Verschleiß. Für raue Umgebungsbedingungen sind die robusten und schmutzunempfindlichen Gleitlager daher die ideale Lösung. Im Gegensatz zu Wälzlagern und Kugellagern haben Gleitlager keine beweglichen Teile, sind einfacher im Aufbau und auf Dauer wirtschaftlich. Sie gleichen Belastungen aus und sorgen für einen ruhigen, zuverlässigen und geräuscharmen Lauf. Durch die vollflächige Aufnahme der Last gewährleisten sie eine gute Dämpfung bei Stößen und Schwingungen.
Vielfältige Anwendungsbereiche
Gleitlager sind ideal für Anwendungen, bei denen es auf kompakte und leichte Bauweise ankommt, z. B. im Fahrzeugbau oder in der holzverarbeitenden Industrie. Selbstschmierende Gleitlager spielen ihre Vorteile dort aus, wo feiner Staub auftritt, z. B. in der Papier- und Holzverarbeitung, aber auch dort, wo generell kein Schmierstoff verwendet werden darf oder ein Wälzlager aufgrund von Schmutz, Temperatur oder Schmierstoffbedarf nicht eingesetzt werden kann. Der Schmierstoff ist Bestandteil des Lagerwerkstoffs und wird über die gesamte Lebensdauer des Gleitlagers kontinuierlich und wartungsfrei übertragen.
Rodriguez bietet die rost- und korrosionsbeständigen Lager in offener und geschlossener Bauform, in Standardgrößen (5 mm bis 100 mm Durchmesser) und in dünnwandigen Kompaktgrößen (6 mm bis 50 mm Durchmesser) an. Sie sind relativ leicht, verschleißfest, hochbelastbar und für sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen geeignet.