Beschleunigungsaufnehmer

für enge Platzverhältnisse

  • Beschleunigungsaufnehmer
    Beschleunigungsaufnehmer

Nicht immer besteht beim Einbau von Beschleunigungssensoren zur Überwachungszwecke in Maschinen und Anlagen genügend Platz zur Verfügung, um den Sensor zu montieren und die Messleitung sauber entsprechend den Vorschriften zu verlegen. Die resultierende mechanische Überbeanspruchung und Knickstellen führen langfristig zu Problemen bei der Signalübertragung.
Zur Vermeidung solcher Probleme bietet PCB-IMI piezoelektrische Aufnehmer mit seitlichem Stecker oder Kabelabgang an, die eine deutlich geringere Bauhöhe aufweisen als Aufnehmer mit Kopfanschluss. Bei Aufnehmern mit zentraler Montagebohrung ist auch jederzeit eine saubere Kabelführung möglich, da sie bei der Montage um 360° ausgerichtet werden können.
Eine weitere Alternative sind die Modelle der „Swiveler“-Baureihe. Durch ihre patentierte Montagemechanik sind auch sie einfach auszurichten und zusätzlich weisen sie eine noch kleinere Bauform auf. Die Aufnehmer sind lieferbar mit ICP-Technik oder als Vibrationstransmitter mit 4…20 mA Ausgang. Durch ihr hermetisch dichtes Edelstahlgehäuse und versiegeltem Stecker bzw. integriertem Kabel sind sie für den Dauereinsatz in industriellen Umgebungen hervorragend geeignet.