Bestandscockpit zur flexiblen Bestandsanalytik

Die intuitive Steuerung erleichtert den Einstieg in die flexible Bestandsanalytik ohne über tiefgreifende IT-Kenntnisse zu verfügen

  • Bestandscockpit zur flexiblen Bestandsanalytik
    Bestandscockpit zur flexiblen Bestandsanalytik

Die Reduzierung von Lagerhaltungskosten unter der sichergestellten Versorgung von laufenden Liefer- und Herstellungsprozessen stellt eine der täglichen Herausforderungen für Beschaffungslogistiker dar. Hinter Begriffen wie "just in time" oder "just in sequence" verbergen sich hochkomplexe Logistiksysteme, die in der Regel fundierte Logistikkenntnisse voraussetzen. Moderne ERP-Systeme wie SAP unterstützen den Benutzer bei der Erfüllung dieser Aufgaben, sollen jedoch übergreifende Bestandsanalysen und Auswertungen durchgeführt werden, ist der SAP-Anwender stark eingeschränkt.

Das cellent Bestandscockpit bietet nicht nur die Möglichkeit Bestände, aggregiert beispielsweise nach Konten oder Materialarten über Zeit auszuwerten, seine intuitive Steuerung erleichtert zudem den Einstieg in die flexible Bestandsanalytik ohne über tiefgreifende IT-Kenntnisse zu verfügen.

Das Cockpit bildet bereits den kompletten ETL-Prozess ab und stellt die benötigten SAP-Tabellen in einem für die Analytik optimierten Datenmodell und vorab definierten Analysen zur Verfügung. Dies führt zu einer sehr kurzen Projektlaufzeit und deckt dennoch bereits bis zu 85 Prozent der Anwenderwünsche ab. Für die notwendigen Zugriffsberechtigungen greift das Cockpit auf QlikView's "Section Access" Prinzip zurück.