Ein wahres Kraftpaket hat maxon auf der SPS vorgestellt: Der EC-i 52 XL High Torque besticht durch ein um 50 Prozent höheres Drehmoment gegenüber der Standardversion. Damit fügt sich der bürstenlose Motor bestens in Anwendungen im Bereich der Industrieautomation ein.
Encoder mit breitem Temperaturbereich
Ein weiteres Highlight war der EC-i 30 mit integrierter Elektronik, er eignet sich für Anwendungen, bei denen Effizienz und Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen – beispielsweise Pumpen- und Lüfterantriebe. Die einfache Inbetriebnahme dieses Motors kommt bei allen an, die dem Thema Motion Control aus dem Weg gehen und trotzdem nicht auf die Vorzüge eines bürstenlosen Motors verzichten wollen.
Zuwachs erhalten hat auch die ECX-Reihe mit dem ECX Speed 6. Mit einem Durchmesser von 6 Millimetern wird sich der BLDC-Motor vor allem in der Medizintechnik etablieren. Dank der eisenlosen Wicklung ergibt sich eine Drehzahl von bis zu 100’000 Umdrehungen pro Minute. Neuigkeiten gibt es bei den Encodern: Der ENX 16 EASY XT Die Version XT ist gemacht für extreme Bedingungen und hält Temperaturen von -55 bis +125°C stand.