Blick in die Zukunft beim 2014 North American EtherCAT Plug Fest

Einblicke in künftige EtherCAT-Gerätetestverfahren

  • September 26, 2014
  • 192 views
  • Blick in die Zukunft beim 2014 North American EtherCAT Plug Fest
    Blick in die Zukunft beim 2014 North American EtherCAT Plug Fest

Kürzlich lud die EtherCAT Technology Group (ETG) wieder zu ihrem jährlich stattfindenden North American EtherCAT Plug Fest ein - diesmal an den Firmenstandort von Beckhoff Automation LLC in Savage, Minnesota, in Nordamerika. Über zwei Tage wurden die mitgebrachten EtherCAT Master und Slaves auf deren Interoperabilität hin getestet, offene Fragen geklärt und die Geräte der Teilnehmer so fit für einen zukünftigen Marktstart gemacht. Darüber hinaus gewährte die ETG exklusive Einblicke in künftige EtherCAT-Gerätetestverfahren.

Eine Besonderheit des 2014 North American EtherCAT Plug Fests war in diesem Jahr mitunter die Location, an der das zweitägige Event durchgeführt wurde. Schließlich befindet sich am nordamerikanischen Firmenstandort von Beckhoff Automation LLC auch gleichzeitig das erst Anfang des Jahres von der ETG akkreditierte EtherCAT Test Center (ETC) Nordamerika. Dies waren gute Voraussetzungen, um die mitgebrachten EtherCAT-Geräte der rund 35 anwesenden Teilnehmer auf ihre Interoperabilität hin zu testen, den Austausch zwischen ETG und dem anwesenden Testingenieur des ETC zu fördern und so einmal mehr die Weichen für die erfolgreiche zukünftige Arbeit des Testzentrums und der ETG in Nordamerika zu stellen. Rainer Hoffmann, der für die EtherCAT Technology Group in Deutschland tätig ist und beim Plug Fest ebenfalls anwesend war, erfreute vor allem das ausgeglichene Verhältnis mitgebrachter EtherCAT-Master und -Slaves: "Dank der ausgewogenen Anzahl anwesender EtherCAT-Master und -Slaves konnten wir uns auf alle Gerätetypen gleichermaßen konzentrieren und viele offene Fragen klären, Testverfahren erläutern und Best Practice-Erfahrungen austauschen."

Neben der aktuellen offiziellen Version des EtherCAT Conformance Test Tools (CTT) hatten die Vertreter der ETG auch eine Beta-Version des neuen CTT im Gepäck - eine einzigartige Möglichkeit für die teilnehmenden EtherCAT-Gerätehersteller einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand des Tools zu erhaschen. Darüber hinaus bekamen auch die anwesenden Hersteller von EtherCAT-Geräten für die Halbleiterindustrie Informationen über die derzeitige Entwicklung von EtherCAT-Gerätetests speziell für ihre Branche, welche vor allem in Nordamerika eine bedeutende Rolle spielt.