Die neuen Endress+Hauser Einkanal-Messumformer iTEMP TMT71 und TMT72 zeichnen sich durch ein benutzerfreundliches Bedienkonzept, kabellose Kommunikation via Bluetooth sowie eine sehr genaue und zuverlässige Messung aus. Die Technik bringt signifikante Verbesserungen der Prozesseffizienz und Anlagenverfügbarkeit bei gleichzeitig geringerem Aufwand. Der konfigurierbare Transmitter überträgt gewandelte Signale von Widerstandssensoren (RTD), Thermoelementen (Thermocouple), Widerstandsgeber (Ω) und Spannungsgebern (mV) über das 4…20 mA Signal oder die HART®-Kommunikation (TMT72) nach Version 7.
Flexible Gehäuseformate
Die Messumformer sind als Standard-Kopftransmitter für den Direkteinbau im Thermometer-Anschlusskopf nach DIN B, mit Feldgehäuse für Ex d oder XP Anwendungen und rauen Prozessumgebungen sowie zur Hutschienenmontage im Schaltschrank erhältlich. Für die lokale Anzeige von Messwerten ist das optionale Aufsteckdisplay TID10 verfügbar. Temperaturtransmitter stellen in den verfahrenstechnischen Industrien ein wichtiges Glied zwischen Temperatursensoren im Prozess und den höhergelegenen Automatisierungsebenen. Dabei sind die Instrumente der Messtechnikkette häufig an schwer zugänglichen Stellen montiert, was ihre Installation, Bedienung und Wartung nicht selten erschwert. Als erste universeller Temperaturtransmitter im Markt verfügen die Transmitter über eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle zur drahtlosen Anzeige von Messwerten und Parametrierung. Die Gerätebedienung geht mit der Endress+Hauser SmartBlue App sehr einfach und schnell vonstatten. Der Zugriff auf das Gerät ist über eine Passwortabfrage geschützt und das E+H Sicherheitskonzept der Bluetooth Kommunikation entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen. Das Gerät kann ohne vorherige Installation eines Gerätetreibers konfiguriert werden, da dieser bereits in der Transmitterelektronik hinterlegt ist.
Einfache Verdrahtung ohne Werkzeug
Neue Push-in Federklemmen erleichtern die Handhabung der Transmitter erheblich und sorgen zudem für eine sichere Verbindung zwischen Gerät und Anschlussleitungen. Ohne zusätzliches Werkzeug ist eine zeitsparende Installation oder Gerätetausch möglich. Integrierte Sensorüberwachungsfunktionen, Gerätefehlererkennung und Diagnoseinformationen nach NAMUR NE107 ermöglichen eine hohe Messstellenverfügbarkeit. iTEMP TMT71 und TMT72 Temperaturtransmitter sind zudem für den sicheren Betrieb im Ex-Bereich dank internationaler Zulassungen ausgelegt (ATEX, CSA C/US, IECEx).