Condition-Monitoring-Systeme auf der Motion, Drive & Automation (MDA)

„Blick in den Antrieb“ auch aus der Ferne

  • Dezember 20, 2012
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    Condition-Monitoring-Systeme auf der Motion, Drive & Automation (MDA)

In der Industrie wird das Thema "Condition Monitoring" viel diskutiert. Denn an Maschinen und Anlagen werden immer höhere Anforderungen in Bezug auf Produktivität und Ausfallsicherheit gestellt. Zumeist stehen dabei die Antriebe als bewegliche Komponenten im Zentrum des Interesses. Condition-Monitoring-Systeme leisten hier einen wichtigen Beitrag und sind deshalb immer häufiger Bestandteil moderner Instandhaltungskonzepte. Sie überwachen elektromechanische ebenso wie hydraulische Antriebe und geben die gesammelten Informationen an übergeordnete Leitwarten weiter. Oder der Instandhalter nimmt per Internet oder Mobilfunk Einblick in den Zustand des Antriebs und kann sofort reagieren, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. "
Auf der kommenden MDA, die vom 8. bis 12. April 2013 im Rahmen der HANNOVER MESSE ausgerichtet wird, erhalten Fachbesucher einen Überblick, was Condition-Monitoring-Systeme leisten können und welchen Nutzen sie den Betreibern von Maschinen und Anlagen bieten", sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.
In der Hydraulik ist die Druckflüssigkeit ein zuverlässiger Indikator für den "Gesundheitszustand" des Antriebs. Hier steht neben Druck und Temperatur auch der Partikelgehalt im Fokus des Interesses. Michael Schumacher, Entwicklungs- und Produktionsleiter der PAMAS Partikelmess- und Analysesysteme GmbH: "In Hydraulikanlagen und auch Schmierölsystemen ist eine frühzeitige Erkennung von Abrieb- und Verschleißpartikeln unabdingbar, wenn man Betriebsschäden und ungeplante Maschinenausfälle verhindern will."
Musste der Anwender vor wenigen Jahren noch Proben nehmen und das Hydrauliköl entweder selbst untersuchen oder an ein darauf spezialisiertes Labor schicken, geschieht dies heute "inline" oder, wenn gewünscht, auch "online", und die Systeme werden immer leistungsfähiger.