Jährlich zur SPS/IPC/Drives vergeben der Konradin Verlag zusammen mit dem VDMA, dem ZVEI sowie dem Messeveranstalter Mesago den Automation Award. Die Besucher der Messe wählen den Preisträger unter fünf Finalisten aus zwei Kategorien: Sieger der Kategorie Systeme/Software war Danfoss mit seiner neuen Lösung Integrated Motion Control für den VLT AutomationDrive FC 302.
IMC steht für Integrated Motion Control. Diese völlig neue Funktion ermöglicht es, mit dem VLT Automation Drive FC 302 Anwendungen im Bereich Positions-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsregelung zu lösen. Bislang benötigte ein Anwender für komplexe Sync-/Pos-Anwendungen in Verbindung mit einem Frequenzumrichter noch eine entsprechende Motion Control-Reglungsbaugruppe (intern oder extern) bzw. einen Geber für die genaue Steuerung eines Antriebs. Das macht Danfoss mit seiner neuen Funktion Integrated Motion Controller nun anders: Dank IMC kann dies der VLT Automation Drive FC 302 lösen, es werden keine zusätzlichen Hardwarebaugruppen wie Drehgeber mehr benötigt.
Viele Applikationen erfordern genaue Positionierung und höhere Dynamik, ohne aber gleich die Leistung hochdynamischer Servoantriebe zu benötigen, die mit deutlich höheren Kosten und einem erheblichen Engineeringaufwand verbunden sind. Die im VLT AutomationDrive softwareseitig verfügbare Integrated Motion Control (IMC) löst dies weit einfacher. Die Vorteile: Die Lösung arbeitet mit allen gängigen Motortechnologien, besitzt eine automatische Motoranpassung für die unterschiedlichen Typen und ermöglicht die sensorlose Rotorpositionserkennung sowie Drehmomentkontrolle.
Typischerweise regeln derartige Anwendungen Servoantrieb oder integrierte externe Motion Controller. Auch können viele konventionelle Lösungen, die bisher Initiatoren einsetzen mussten, einfach ohne zusätzliche Hardware realisiert werden. Eine Vielzahl dieser Anwendungen kann künftig die IMC-Funktion im VLT AutomationDrive FC 302 übernehmen. Die Integrated Motion Control eignet sich daher für viele bislang mit Servoantrieben gelöste Anwendungen in fast allen Segmenten.
Die IMC ist in die Software der Danfoss VLT AutomationDrive FC302 Reihe vollkommen integriert.Ebenso wie die bewährten Frequenzumrichter lässt sich auch die IMC an die Anwendung durch einfaches Parametrieren anpassen, Kenntnisse in Servotechnik oder gar Programmiersprachen ist nicht erforderlich. Parametrierenstatt programmieren vereinfacht hier die Inbetriebnahme!