Die Umsatz-Rendite der KSPG klettert auf über 8% im zweiten Quartal 2015

Mit der ausgezeichneten Ergebnisentwicklung knüpft der Automobilzulieferer nahtlos an das erfolgreiche Vorjahr an

  • August 13, 2015
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  • Die Umsatz-Rendite der KSPG klettert auf über 8% im zweiten Quartal 2015
    Die Umsatz-Rendite der KSPG klettert auf über 8% im zweiten Quartal 2015

Im zweiten Quartal 2015 konnte die KSPG Gruppe ihre Profitabilität weiter steigernund erzielte eine EBIT-Rendite von 8,7%. Mit der ausgezeichneten Ergebnisentwicklung knüpft der Automobilzulieferer nahtlos an das erfolgreiche Vorjahr an und profitiert nach der abgeschlossenen Restrukturierung von einer nachhaltigen Effizienzsteigerung. Mit einem zukunftsweisenden Produktmix zeigt sich KSPG bestens aufgestellt für den aktuellen und den künftigen Bedarf der Märkte.

Die Firma erzielte im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von 1.340 MioEUR. Mit einem Zuwachs von 104 MioEUR oder 8% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum hat das Unternehmen das globale Produktionswachstum, welches bei 1% lag, deutlich übertroffen. Währungsbereinigt lag das Umsatzwachstum bei 5%.

Überproportional ist der Zuwachs beim EBIT ausgefallen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres erwirtschaftete das Unternehmen ein um 21 MioEUR oder 23% verbessertes operatives Ergebnis von 114 MioEUR. Damit stieg die Rendite auf 8,5%, nach 7,5% im Vorjahr. Besonders stark wachsen weiterhin die in den Umsatzzahlen des Automobilzulieferers nicht enthaltenen chinesischen Joint Venture-Gesellschaften. Sie erzielten im ersten Halbjahr 2015 - auf 100%-Basis gerechnet - ein Wachstum von 40% auf 421 MioEUR gegenüber 300 MioEUR im Vorjahr.

Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum der Joint Venture immer noch 23%, während die chinesische Automobilproduktion im ersten Halbjahrgemessen am Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8% gestiegen ist. Auch wenn die prognostizierten Zuwachsraten für die Automobilproduktion in China zuletzt nach unten korrigiert wurden, erwarten Experten für das zweite Halbjahr 2015 dort ein Wachstum von rund 5%, was nach wie vor deutlich über dem der traditionellen Automobilmärkte liegt.