Der neue Neigungssensor SCA3300 von Murata, technischer Vertrieb IS-LINE GmbH, mit digitalem Ausgang (SPI-Schnittstelle) basiert auf Murata’s kapazitiven 3D-MEMS Automotive Digital Plattform nach dem Automotive-Standard AEC-Q100. Nur durch das patentierte 4-achsige Design ist eine Selbstüberwachung der 3-achsigen Messwerte ( XYZ ) möglich.
Der robuste Sensor bietet wählbare Messbereiche der XYZ-Achsen von +/- 1,5g, +/- 3g und +/- 6g mit einer Auflösung von 16 Bit und arbeitet zuverlässig in einem Temperaturbereich von -40°C bis +125°C. Die Spannungsversorgung kann im Bereich von 3,0 bis 3,6 V bei einem Stromverbrauch von lediglich 1 mA erfolgen. Der SCA3300 zeichnet sich durch seine umfangreichen Diagnose-Features, dem robusten Aufbau, der sehr hohen Langzeitstabilität und dem geringen Rauschen des Ausgangs-Signals von nur 37 μg/Hz aus. Er wird in einem für die SMD-Montage geeigneten Dual Flat Lead (DFL) Package mit den Abmessungen 7,0 x 8,6 x 3,3 mm3 geliefert.
Dank seiner einzigartigen Features ist der SCA3300 besonders für die Neigungsmessung im Bereich +/- 90° bzw. 360° aus und ist speziell für Anwendungen wie Mobile Maschinen, Autonomes Fahren, Gabelstapler, Robotertechnik u.v.m. besonders geeignet.