Der deutsche Mittelstand hat im vergangenen Jahr bei seiner digitalen Transformation deutliche Fortschritte gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des „Digitalisierungsindex Mittelstand“: Im Auftrag der Deutschen Telekom befragte techconsult in diesem Jahr rund 2.000 kleine und mittlere Unternehmen über ihre digitalen Entwicklungen auf den vier Handlungsfeldern Kundenbeziehungen, Produktivität im Unternehmen, digitale Angebote und Geschäftsmodelle sowie bei Sicherheit und Datenschutz. Wichtiges Ergebnis: Immer mehr Firmen machen die Digitalisierung zu einem festen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie. Sie wollen damit ihre Marktposition festigen und bewerten die Transformation als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg.
Die digitale Transformation lohnt sich
Es hat sich im Mittelstand herumgesprochen. Digitale Konsequenz wird mit einem digitalen Mehrwert belohnt. Deshalb sehen immer mehr Unternehmen die Transformation als festen Bestandteil ihrer Strategie. Sie wollen damit ihre Marktposition festigen und weiter ausbauen und bewerten die Digitalisierung als wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Zumal sich selbst einzelne Digitalisierungsmaßnahmen auszahlen und den Geschäftserfolg steigern. Auf der Habenseite stehen zum Beispiel mehr Absatz und Umsatz, neue Kunden oder Kostenoptimierungen. Besonders deutlich fällt der Zugewinn bei den Digital Leadern aus, die sich gegenüber dem Rest der Unternehmen einen großen digitalen Vorsprung herausgearbeitet haben. Ihre gemessenen Werte für die Zufriedenheit mit den Unternehmenskennzahlen liegen um mindestens 20 Prozentpunkte höher als die der übrigen Unternehmen.
Für interessierte Firmen gibt es einen Self-Check, mit dem sie sich durch die Beantwortung verschiedener Fragen einen ersten Überblick zum Stand der eigenen Bemühungen verschaffen können.