Die Display Port Schnittstelle ist die nächste konsequente Weiterentwicklung von Steckverbindern, die höhere Übertragungsraten von z.B. hochauflösenden Bildern ermöglichen. Im Consumer Marktsegment hat sich diese Schnittstelle bereits als Verbindungsstandard für die verlustfreie Übertragung von hochauflösenden Bild- und Tonsignalen etabliert. Hauptanwendung ist der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD und ähnliche Geräte.
Yamaichi Electronics geht hier einen Schritt weiter und sieht den Display Port Steckverbinder zusätzlich als eine kommende Industrielösung zum Übertragen von Informationen zwischen z.B. Maschine und Kontrollmonitor oder zum Verschicken hochauflösender Bilder von Inspektionseinrichtungen oder Kamerasystemen an übergeordnete Auswerteeinrichtungen. Die Kombination von Display Port Schnittstelle und Industrie erfordert natürlich auch ein geeignetes Kabel mit hohen Anforderungen an z.B. Material, Biegezyklen und Lebensdauer.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden bietet der Hersteller als Industrielösung eine Display-Port-Kabelkonfektion mit einem entsprechenden industrietauglichen Kabel an. Als Einsatzschwerpunkt wird die bewegliche Anwendung wie drehbare Monitore oder Kameras an Fertigungseinrichtungen gesehen. Durch die sichere Datenübertragung bis zu einer Kabellänge von 15m können Daten verschiedener Einrichtungen an einen zentralen Punkt übertragen werden. Auch punktet die Verriegelung durch Rasthaken am Gehäuse des Display Port Steckverbinders, die ein Lösen der Datenverbindung bei Bewegung verhindern.