Die R103 Serie von Pepperl+Fuchs hat alle verfügbaren Sensorvarianten, wie z.B. Einweg-Lichtschranken, Reflex-Lichtschranken mit Polfilter, Vordergrundausblendung oder für die Detektion transparenter Objekte, energetische Reflex-Lichttaster und solche mit Hintergrundausblendung sowie messende Lichtschranken und Distanzsensoren in das baugleiche Gehäuse integriert. Identisch wie das Äußere ist auch das Bedien- und Visualisierungskonzept: Per Multiturn-Potentiometer können Empfindlichkeit, Schaltschwelle und Betriebsmodus eingestellt werden; die Schaltungsart sowie das Teach-in des Schaltpunktes erfolgt über eine Drucktaste. So ist in jeder R103-Version ein einheitliches und angenehmes Look & Feel für den Bediener gewährleistet.
Alle R103-Sensoren sind optional mit der innovativen DuraBeam-Lasertechnologie verfügbar. Sie vereint die Vorteile der PowerBeam-LEDs von Pepperl+Fuchs mit den Stärken herkömmlicher Laserdioden. Hieraus resultieren u. a. eine optimierte Detektionsleiste für größere Arbeitsabstände und Funktionsreserven, ein hochpräzises Schaltverhalten, eine verbesserte Energieeffizienz und eine erhöhte Lebensdauer. Die von Pepperl+Fuchs entwickelte Multi-Pixel-Technologie (MPT) sowie ein innovatives Opto-ASIC machen zudem in Nahbereichsapplikationen eine höchst präzise und zuverlässige Distanzmessung möglich.
Alle Sensorvarianten verfügen standardmäßig über IO-Link und sind damit bestens gerüstet für die Kommunikationsfähigkeit in oberen Feldbusebenen. Ob zur Parametrierung, zur Diagnose oder zur Wartung – IO-Link ermöglicht es, alle R103-Sensoren im Feld einer Smart Factory von der Steuerungsebene aus anzusprechen.