Sensor Technology hat die optischen Drehmoment-Sensoren Digital ORT 230/240 eingeführt, gedacht für Anwendungen mit niedrigen Drehmomenten und/oder hoher Bandbreite. Sie bieten präzise dynamische Messungen von dynamischen und statischen Drehmomenten von weniger als 100 Nm und für Bandbreiten von bis zu 50 kHz. Gegenüber dem Vorgänger bieten sie erhebliche Verbesserungen bei Auflösung und Frequenzgang, sowie reduzierten Stromverbrauch und schnelleren digitalen Datendurchsatz.
Hohe Störfestigkeit
Die Fähigkeit zu hohen Geschwindigkeiten beruht auf einer inhärent geringen Trägheit, da die Elektronik nicht an der Welle befestigt ist, während der kontaktlose Betrieb eine lange und zuverlässige Lebensdauer bei hoher Genauigkeit gewährleistet. Das optische Arbeitsprinzip sorgt auch für eine hervorragende Störfestigkeit. Die Sensoren der Baureihe ORT 230 bieten feste analoge Spannungs- oder Stromstärkeausgänge – einer für das Drehmoment und einer für entweder Drehzahl oder Leistung. Der TorqSense ORT 240 bietet zwei vom Anwender wählbare analoge Spannungs- oder Stromstärkeausgänge – einer für das Drehmoment und der andere entweder für Drehzahl, Leistung oder Spitzenmoment – plus digitale Ausgänge inkl. RS232, CAN-Bus und USB für die Anbindung an moderne Messgeräte und Laptops. Mit dem ORT 240 können Anwender bis zu 10 Messglieder über USB verbinden. Er verfügt außerdem über eine Konfigurationssoftware für Änderungen an den Variablen der Messglieder.
Temperaturkompensation und Selbstdiagnosefunktion
Zu den Merkmalen beider Geräte gehören Selbstdiagnosefunktionen, die die Überschreitung von Drehmoment, Drehzahl oder Kalibrierdaten erkennen und melden, währen eingebaute Sensoren die Temperatur der Welle für bessere Kompensation und Genauigkeit überwachen. Die Geräte bieten auch einen einfachen ‚Sensorstatus‘-Ausgang.