Drehzahlschalter

Überwachung von Grenzdrehzahlen durch Drehzahlschalter, entweder mechanisch, elektronisch oder digital.

  • Drehzahlschalter
    Drehzahlschalter

Bei den Drehzahlschaltern, die zur Überwachung von Grenzdrehzahlen eingesetzt werden, gibt es in drei unterschiedliche Wirkungs- und Arbeitsweisen.   
Die mechanisch wirkenden Schaltgeräte werden in der Antriebstechnik unabhängig von anderen Regelsystemen zur Sicherheitsüberwachung von Drehzahlen eingesetzt. Dabei handelt es sich um Fliehkraftschalter, deren Typenbezeichnung mit FS... beginnt.
Weiterhin gibt es elektronisch wirkende Schaltgeräte, die mit Hilfe einer gleichgerichten Spannung (Eigenversorgung oder Hilfsenergie) und einem oder mehreren Potentiometer(n) das bzw. die Relais zum Schalten bewegen, wenn die Grenzdrehzahl(en) erreicht sind. Dies sind Drehzahlschalter, deren Typenbezeichnung mit ES... beginnt.
Schließlich gibt es die dritte Gruppe von Drehzahlschaltern, die digital arbeiten. Diese werten die HTL- bzw. TTL-Signale eines Drehgebers aus und geben bei drei individuell einstellbaren Drehzahlen ein Signal ab. Damit lassen sich Sicherheitsfunktionen oder Qualitätsüberwachungen realisieren. Die Typenbezeichnung dieser Drehzahlschalter beginnt mit DS....