Die magnetisch-induktive Durchflussmessung gehört weltweit zu den am weitesten verbreiteten Messmethoden. Sie überzeugt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten, eine hohe Messgenauigkeit und eine einfache Inbetriebnahme der Geräte.
Der Jumo flowTRANS MAG S01 stellt die Standardausführung der neuen Serie dar. Er ist für Nennweiten von DN 10 bis DN 300 lieferbar. Die Mindestleitfähigkeit des Messmediums muss größer als 5 µS/cm sein, die Maximaltemperatur liegt bei 130°C. Weitere Ausführungen sind auf Anfrage erhältlich. Er ist entweder als Kompaktgerät in Schutzart IP67 oder mit getrenntem Messumformer (IP68) erhältlich. Als Flansche stehen DIN oder ASME-Ausführungen zur Verfügung.
Die Auskleidung des Durchflussmessers erfolgt standardmäßig mit PTFE. Dieser Werkstoff ist weitgehend unempfindlich gegen Säuren und Laugen, licht- und witterungsbeständig und abrasionsfest gegen kleine Partikel. Alternativ ist für große Nennweiten eine günstigere Auskleidung mit Hartgummi verfügbar.
Die einfache und komfortable Konfiguration erfolgt entweder direkt am Gerät oder mit Hilfe einer PC-Software. Der Messumformer erkennt den Sensor selbsttätig und nach Einschalten der Hilfsenergie werden die Daten aus dem SensorMemory automatisch geladen. Bedient wird das Gerät über ein frei konfigurierbares Display mit Hintergrundbeleuchtung. Mithilfe integrierter Diagnosefunktionen können die Funktionstüchtigkeit der Messumformer-Elektronik und der Sensoren sowie die Betriebsbedingungen überwacht werden.