Eaton kooperiert mit Hilscher und Wöhner

Intergration des Verbindungs- und Kommunikationssystems SmartWire-DT in die Produkte beider Unternehmen

  • Dezember 5, 2011
  • 204 views
  • Eaton kooperiert mit Hilscher und Wöhner
    Eaton kooperiert mit Hilscher und Wöhner

Als einer der führenden Hersteller von Komponenten und Systemen der Elektro- und Automatisierungstechnik präsentiert Eatons Electrical Sector auf der SPS/IPC/DRIVES zwei neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher, Gesellschaft für Systemautomation, Hattersheim, führend im Bereich industrieller Kommunikationssysteme und Wöhner, Rödental, Spezialist für Sammelschienensystemtechnik.

Eaton unterzeichnete auf der Messe in Nürnberg jeweils mit Hilscher und Wöhner einen Kooperationsvertrag, in dem beide Unternehmen erklären, das Verbindungs- und Kommunikationssystem SmartWire-DT von Eaton in ihren Produkten integrieren zu wollen. Bereits zur Hannover Messe 2011 gaben Eaton und Phoenix Contact, Blomberg, ihre Kooperation zum elektronischen Contractron-Motorstarter mit SmartWire-DT bekannt.

Gemäß dem Motto "Von Lean Connectivity zu Lean Automation" verfolgt Eaton einerseits das Ziel, Schaltschränke zu verschlanken, die Verdrahtung sowie Schnittstellen auf ein Minimum zu reduzieren und andererseits die Maschinen- und Anlagentransparenz zu erhöhen. Eine "Lean Automation" Lösung bestehend aus SmartWire-DT- und HMI/PLC-Technologie, reduziert den Projektierungs- und Inbetriebnahmeaufwand, steigert die Performance, verringert den Kostenbedarf und steht letztlich für weniger Fehlerquellen und mehr Flexibilität bei modularen Maschinenkonzepten. Bei der Vision "Von Lean Connectivity zu Lean Automation" kooperiert Eaton mit verschiedenen SmartWire-DT Partnern, die sowohl eine SmartWire-DT Master als auch eine Slave-Anschaltung ihrer Produkte ermöglicht.

Craig McDonnell, Leiter der Business Unit Eaton Automation (IAB) in Eaton's Electrical Sector, sagte: "Wir freuen uns, mit Hilscher und Wöhner zwei neue, technologisch führende Kooperationspartner gefunden zu haben. Es zeigt, dass sich die Eaton SmartWire-DT Technologie am Markt etabliert hat, und das unsere Kunden künftig noch stärker von unserer Technik profitieren können."

Richard Boulter, Senior Vice President Industrial Control Division Eaton Industries, sagte zu den Kooperationen: "Mit der Erweiterung der SmartWire-DT Produktpalette durch unsere Kooperationspartner wird unsere Strategie "Von Lean Connectivity zu Lean Automation" für unsere Kunden noch attraktiver".