Hanning bietet mit dem haventic varicon EC-Lüftermotor einen neuen hocheffizienten Antrieb für professionell genutzte Heißluftöfen, Dampfgarer und weitere industrielle Applikationen. Unter der Produktmarke haventic steht Anwendern eine komplette Baureihe innovativer Lüfter mit elektrisch kommutierten Synchronmotoren (EC-Motoren) zur Verfügung. Die vielseitig einsetzbaren Motoren für Leistungsklassen von 220 W bis 450 W zeichnen sich besonders durch ihre hohe Leistungsdichte und ihren geringen Platzbedarf bei niedrigen Einbautiefen von 83 mm bis 103 mm aus. Die Lüftereinheit besteht aus einer getrennt vom Motor befindlichen Stromversorgung sowie einer Inverter-Elektronik direkt am Motor. Der Motor besitzt einen Permanentmagnetrotor mit eingebetteten Seltenerdmagneten und einer Einzelzahnwicklung. Bei den kundenspezifischen Anpassungen sind auch Ausführungen mit zylindrischen oder konischen Wellen möglich. Zur Ansteuerung des Antriebs kommt das Verfahren der geberlosen Vektorregelung zum Einsatz.
Alle haventic Antriebe sind mit Lüfterrädern aus Edelstahl ausgestattet. Dieses Material übersteht Temperaturen bis zu 350 °C genauso wie Temperaturschocks mit Kaltwasser. Das Elektronikmodul ist frei von wärmeempfindlichen Bauelementen und hält Umgebungstemperaturen bis 70 °C stand. Die integrierte Schnittstelle (CAN/MOD-Bus/Analog/Digital) ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Stell- bzw. Kontrollparameter der Antriebseinheit. Auf einer separaten Baugruppe befindet sich der Netzeingang mit Gleichrichter und Funkentstörmitteln, optional können hier ofenseitige Peripherieschaltungen wie die Ansteuerung von Heizung oder Magnetventilen integriert werden.
Die Lüfterantriebe übertreffen mit ihrer hohen Energieeffizienz schon heute bestehende und künftige europäische als auch internationale Normen für Wirkungsgradklassen. Durch die speziell ausgelegte Versorgungseinheit sind die Motoren weltweit einsetzbar.