Effiziente Servomotoren dank IO-Link Wireless Erweiterungen

Siboni und CoreTigo haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben, bei der die IO-Link Wireless Technologie von CoreTigo in den Servomotoren von Siboni kombiniert wird.

  • Effiziente Servomotoren dank IO-Link Wireless Erweiterungen
    Effiziente Servomotoren dank IO-Link Wireless Erweiterungen

Durch die Integration der IO-Link Wireless Technologie von CoreTigo hat Siboni die PL4-Serie von drahtlosen, elektronisch angetriebenen bürstenlosen Motoren mit Planetengetriebe geschaffen. Die kompakten Niederspannungmotoren sind hoch energieeffizient und bieten eine überlegene Steuerungspräzision, was sie perfekt Industrieanwendungen macht.

IO-Link Wireless Inside

Die Integration des TigoAir 2 Embedded System-on-Module von CoreTigo in die Servomotoren von Siboni stellt einen großen Fortschritt in intelligenten Bewegungssteuerungslösungen dar. Dadurch werden die für Industrieexperten entscheidenden Informationen bereitgestellt, die notwendig sind,
um optimierte Produktionslinien aufrechtzuerhalten. 

Die Motorenlösung bieten zahlreiche Vorteile:

  • Echtzeit-Wireless-Steuerung: Kabellose Steuerung des Servomotors, was die Flexibilität erhöht und die Komplexität von Installation und Wartung reduziert. Mit einer Latenz von 5 Millisekunden bietet sie die Leistung einer kabelgebundenen industrietauglichen Verbindung, jedoch ohne Kabel.
  • Erweiterte Sensorfähigkeiten: Da schnell und kontinuierlich rotierende Motoren verschiedenen Einflüssen unterliegen, ist es entscheidend, ihre Leistung zu überwachen und während der Bearbeitung zahlreiche Variablen zu kontrollieren. Dies umfasst die Fähigkeit, Informationen von einer Vielzahl von Sensoren wie Temperatur, Vibrationen und Feuchtigkeit zu erfassen, zu übertragen und zu analysieren, um Optimierungen und prädiktive Wartung zu ermöglichen.
  • Kabellose Konnektivität mit jedem Automatisierungssystem: Der Einsatz von IO-Link Wireless für die PL4-Servomotorenserie von Siboni eliminiert den Bedarf an komplexer Verkabelung. Zudem ermöglicht es eine nahtlose Integration mit verschiedenen industriellen Kommunikationsprotokollen wie PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT und OPC UA.
  • Effizientes Datenmanagement: Vorverarbeitungsalgorithmen werden innerhalb des Motors implementiert, um die Datenlast zu begrenzen und nur wesentliche Daten an die SPS zu übermitteln. Dies verhindert eine Überlastung des Verkehrs auf der SPS und ermöglicht gleichzeitig den vollständigen Datenfluss vom IO-Link Wireless Master zu Cloud- und Unternehmensanwendungen, die alle Informationen aggregieren.

Die PL4-Serie wurde entwickelt, indem ein IO-Link Wireless System-on-Module direkt in den Servomotor auf Feldebene integriert wurde, wodurch er direkt mit dem IO-Link Wireless Master kommunizieren kann. Auf der Steuerungsebene kommuniziert der IO-Link Wireless Master sowohl mit der SPS (mit verschiedenen Industrial Ethernet-Protokolloptionen) als auch mit Unternehmensanwendungen über die TigoEngine Softwareanwendung.