Einkabel-Hybridsteckverbinder

Für mehr Flexibilität und Effizienz im Anlagen- und Maschinenbau

  • Einkabel-Hybridsteckverbinder
    Einkabel-Hybridsteckverbinder

Bei der konventionellen Verkabelung von elektrischen Motoren, Servoantrieben oder Lineareinheiten ist der Aufwand häufig sehr hoch. Für unterschiedliche Aufgaben werden jeweils separate Leitungen für die Leistung-, Daten- und Signalübertragung eingesetzt. Dieses Verdrahtungskonzept ist nicht nur teuer, sondern auch wartungsunfreundlich. Darüber hinaus wird jede Menge Platz benötigt. Der steigende Kostendruck und die Miniaturisierung der Endgeräte machen neue Lösungsansätze für mehr Effizienz in der Verkabelung ebenso erforderlich wie ständig steigende Datenvolumen und hohe Übertragungsgeschwindigkeiten. CONEC Hybrid Steckverbinder vereinen die Spannungsversorgung sowie die Datenübertragung in einem Steckverbinder. 

Ein Steckverbinder an Stelle von zwei oder drei, kürzere Montagezeiten, kein Kabelsalat, geringeres Gewicht auf dem Endgerät (zum Beispiel Motor), hohe Modularität, das sind überzeugende Argumente für den Wechsel zu hybriden Steckverbindern.

Conec bietet solche Steckverbinder in verschiedenen Baugrößen (B12, B17, B23,B40 ) für unterschiedliche Leistungsklassen von Antrieben oder Geräten und bieten dem Anwender eine größere Flexibilität. Egal ob es sich um einen kleinen Gleichstromantrieb handelt, oder um einen kräftigen Servoantrieb, CONEC Hybrid Steckverbinder bieten für viele Anwendungsfelder die Lösung. Sie gehören zu den ersten Produkten, die der zukünftigen Norm IEC 61076-2-118 entsprechen. Veröffentlicht wird die Norm voraussichtlich Ende 2024. 

Hohe Modularität

Die vier Baugrößen der CONEC-Hybridsteckverbinder besitzen alle das identische Herzstück: ein separat geschirmtes, 4-poliges Datenelement zur Übertragung von Industrial Ethernet. Neben dem 4-poligen Datenelement mit Ethernet/Ethercat Protokoll besteht auch die Möglichkeit das Datenelement als Blindmodul – für den Einsatz als reinen Power-Steckverbinder oder mit einem 2-poligen Einsatz für 2-Draht BUS Protokolle auszustatten.

Die Verriegelung aller Hybrid Steckverbinder wird mit einem Bajonettschnell-Verschluss sichergestellt, so dass eine zeitraubende Verschraubung mittels Drehmomentschlüssel entfällt. Neben den manipulationssicheren umspritzten Steckverbindervarianten stehen für Anwendungsfälle, in denen keine vorkonfektionierten Kabel verwendet werden können, alle Stecker auch als feldkonfektionierbare Variante zur Verfügung. Komplettiert wird das Programm durch 7 verschiedene Flanschvarianten für die Vorder- oder Hinterwandmontage.