19% der untersuchten Maschinenbauer wollen in diesem Jahr erstmals Roboter an den Maschinen einführen oder vorhandene Einsätze erweitern – das ist das Ergebnis der Quest Studie zu dem Thema „Was der Maschinenbauer in der Automation 2011 ändern will“. Die 19% der Maschinenbauer sind nicht auf Spezialanwendungen beschränkt, sondern verteilen sich über neun von zehn untersuchten Maschinenbau-Branchen.
Als Motor der steigenden Nutzung von Robotern wirken dabei Maschinenbauer, die bereits Erfahrungen im Robotereinsatz gesammelt haben. Diese Maschinenbauer sind an den Änderungen zu Robotern zu 68% beteiligt. Demgegenüber weisen Maschinenbauer, die in diesem Jahr erstmals Roboter einsetzen wollen, einen Anteil von 32% auf. Diese Faktoren legen es nahe, dass sich der Robotereinsatz an den Maschinen zu einem Trend entwickelt.
3 Branchen sind auf den Ersteinsatz von Robotern 2011 fokussiert. Diese Branchen sind Gummi/Kunststoffmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen und Druck/Papiertechnik. Dabei werden bisher manuelle Tätigkeiten durch Roboter verrichtet und dabei für die Branche teilweise Neuland betreten, wie Äußerungen der Maschinenbauer belegen.
6 Branchen dehnen ihren bisherigen Robotereinsatz 2011 aus. Diese Branchen sind Bau/Glas/Keramikmaschinen, Fördertechnik, Holzbearbeitungsmaschinen, Robotik + Automation (nur Montage- und Handhabungsmaschinen berücksichtigt), Verpackungsmaschinen, Werkzeugmaschinen. Dabei betonen die Maschinenbauer in diesen Branchen teilweise den Trendcharakter des Robotereinsatzes.
Einsatz von Robotern steigt 2011 im Maschinenbau
Quest Studie legt Trend zu Robotern in den Branchen offen
- Juli 4, 2011
- 1956 views