Unter der Bezeichnung ELECYLINDER präsentiert IAI seine neuen rot/schwarzen Aktuatoren, die für den einfachen Ersatz von Drucklufttechnik sorgen sollen. Über die integrierte Steuerung können diese Aktuatoren sehr leicht programmiert werden und so neben den eigentlichen Positionen ebenso die Verfahr-Geschwindigkeiten sowie die Beschleunigungs- und Abbremszyklen je nach Anwendung vorgegeben werden. Wie alle elektrischen Aktuatoren, kann auch die neue Serie problemlos langsame gleichförmige Geschwindigkeiten über den gesamten Verfahrweg ausführen.
Batteriefreie Encoder-Lösung
Die Aktuatoren der neuen ELECYLINDER-Serie verfügen über hochauflösende batterielose Absolut-Encoder. Dadurch kommen auch bei dieser neuen Produktserie alle Vorteile dieser Technologie voll zum Tragen: das Entfallen von Referenzfahrten sowie der Einsatz eines Home-Sensors, der ersatzlose Wegfall von Batteriewartungen, das problemlose Wiederanfahren nach einem Not-Aus u.a. Durch die hohe Wiederholgenauigkeit von +/- 0,05 mm können zudem auch sehr präzise Positionierungen vorgenommen werden.
Einfache Neuprogrammierung verbauter Aktuatoren
Zusammen mit der neuen Serie stellt IAI ebenfalls sein neues Teaching-Pendant mit der Bezeichnung „TB-03“ vor. In Kombination mit der ELECYLINDER-Serie kann dieses neue Teaching-Pendant nun auch drahtlos mit den neuen elektrischen Aktuatoren kommunizieren. Dies hat für den Anwender unter anderem den Vorteil, auch bereits fest hinter Abdeckungen von außen unsichtbar verbaute Aktuatoren jederzeit sehr leicht umprogrammieren zu können. Darüber hinaus kann man mit diesem neuen Teaching-Pendant, über eine herkömmliche Kabelverbindung, auch alle anderen elektrischen Aktuatoren aus dem Hause IAI programmieren