Mit der neuen elektronischen Verschmutzungsanzeige des Energiemanagementunternehmens Eaton können Benutzer die Ausfallzeiten ihrer Maschinen minimieren und gleichzeitig ihre Betriebsabläufe optimieren. Die frühzeitige Erkennung einer zunehmenden Verschmutzung von Hydraulik- und Schmieröl ist unerlässlich, um Maschinenausfällen vorzubeugen. Die neue VS5-Verschmutzungsanzeige verwendet ein "Ampelsystem", das anhand einer grün, gelb oder rot leuchtenden LED Aufschluss über den Zustand des Filterelements gibt. Diese visuelle Anzeige bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, den Zustand des Filters zu überprüfen. Auf diese Weise sind Bediener in der Lage, im Rahmen einer Strategie für vorbeugende Wartung fundierte Entscheidungen hinsichtlich des Austauschs des Filterelements zu treffen.
"Wir von Eaton haben verstanden, dass eine optimale Zeitplanung der entscheidende Faktor für eine saubere, sichere und effiziente Filtration ist", erklärt Chris Rau, Division Engineering Manager der Filtration Division von Eaton. "Die neue VS5-Verschmutzungsanzeige zeichnet sich durch eine robuste Konstruktion aus und eignet sich hervorragend für den Einsatz in rauen Umgebungen. Sie liefert Bedienern im Hinblick auf die Entscheidung, wann Filterelemente ausgetauscht werden müssen, eindeutige visuelle Informationen. Wenn die Benutzer genau wissen, wann Filterelemente ausgetauscht werden müssen, trägt dies zu einer höheren Kosteneffizienz bei, denn ein zu früher Austausch noch vor dem Ende ihrer jeweiligen Lebensdauer wird vermieden."
Die elektronische VS5-Verschmutzungsanzeige von Eaton für Ölfilter misst kontinuierlich den Differenzdruck innerhalb des Filtrationssystems, um den Zustand der Filterelemente zu bestimmen. Als Signalschnittstelle für die Verschmutzungsanzeige dient eine M12-Steckbuchse, die entsprechend des zunehmenden Bedarfs für industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Die 8-polige Steckbuchse gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung und damit eine zuverlässige Signalbereitstellung. Über die M12-Steckbuchse werden ein analoges Ausgangssignal mit 4 bis 20 mA und zwei PNP-Schaltausgänge sowie Stromversorgung und Erdung bereitgestellt.
Auch die LED-Anzeige findet in dieser kompakten Steckbuchse Platz. Sie sorgt dafür, dass Benutzer auf einen Blick den Zustand des Filters erkennen können: Grün bedeutet, dass die Anzeige angeschlossen ist und das Filterelement ordnungsgemäß funktioniert. Gelb dient als Frühwarnsignal und gibt an, dass der Nenndruck den ersten Grenzwert erreicht hat (75 %). Rot weist darauf hin, dass das Filterelement verblockt ist und ausgetauscht werden muss, weil der Nenndruck den kritischen Wert erreicht hat (100 %). Darüber hinaus ist es möglich, die VS5-Anzeige an ein SPS-Steuerungssystem anzuschließen, sodass der Verschmutzungsgrad der Filterelemente während des Betriebs von einem zentralen Punkt aus bestimmt werden kann.