Elektronischer Schutzschalter mit selektivem Überlastschutz

Integrierte Steuerung und Meldefunktionen

  • Elektronischer Schutzschalter mit selektivem Überlastschutz
    Elektronischer Schutzschalter mit selektivem Überlastschutz

Zum besseren Schutz von 24 V DC-Stromkreisen hat Eaton den neuartigen elektronischen Schutzschalter PXS24 entwickelt. Das Gerät deckt einen Nennstrombereich bis 16A ab und bietet einen besseren Schutz als konventionelle Leitungsschutzschalter. So verfügt PXS24 über einen selektiven Überlastschutz für Steuerstromkreise sowie integrierte Steuerungs-, Schalt- und Meldefunktionalitäten. Für eine professionelle Anlagenüberwachung und -visualisierung besitzt jeder PXS24-Kanal zudem eigene Steuerein- und -ausgänge, die mit einer SPS verbunden werden können. Das Gerät ist modular skalierbar, kompakt und einfacher zu installieren Entsprechend hilft PXS24 die Arbeitszeit bei Installation und Wartung – und damit einen wesentlichen Kostenfaktor – maßgeblich zu reduzieren. 

Geregeltes Herunterfahren

Grundsätzlich bieten elektronische Lösungen wie der PXS24 einen besseren Schutz als konventionelle Leitungsschutzschalter, indem sie Überlasten schnell erkennen und den fehlerhaften Maschinenteil selektiv abschalten können. Dadurch bleibt die Anlage weiterhin steuerbar, was ein geregeltes Herunterfahren und die Vermeidung kritischer Schäden ermöglicht. Bei herkömmlichen Schutzschaltern hingegen können elektronische Netzteile die Ausgangsspannung im Fehlerfall soweit herunter regeln, dass die Schalter gar nicht mehr auslösen. Durch die Anbindung einzelner PXS24-Kanäle an eine SPS, lassen sich Fehlerquellen schneller lokalisieren und Probleme beheben. Die PXS24-Kanäle können auch einfach miteinander verlinkt werden um Summenmeldungen zu generieren oder mehrere Kanäle im Fehlerfall in Abhängigkeit zu setzen und auszuschalten.

Nordamerika-Zulassung

Da sich an den PXS24 bis zu drei Verbraucher direkt anschließen lassen, werden komplizierte fehleranfällige Verdrahtungen überflüssig, womit auch der Platzbedarf sinkt. „Mit dem PXS24 wird die Sicherung zum Schalter“, erklärt Greslehner. „Zwar dürfen keine sicherheits- oder zeitrelevanten Schaltvorgänge über unser Modul vorgenommen werden, doch kann die Koppelrelaisebene mittels des PXS24 ersetzt oder deutlich reduziert werden.“ Alle PXS24-Varianten verfügen über eine UL-Zulassung. So können sie auch problemlos in Maschinen für den nordamerikanischen Markt verbaut werden.