Deutschmann Automation hat seine leistungsfähige Baureihe UNIGATE IC2 erweitert und stellt die neue Embedded-Lösung UNIGATE IC2 EtherCAT vor. Diese EtherCAT erfüllt die hohe Nachfrage der Industrie nach einer ready-to-use EtherCAT-Schnittstelle, die sich direkt in ein Endgerät oder Sensorsystem einbauen lässt. Für eine schnelle Kommunikation sorgt der integrierte ARM Cortex-M4 Prozessor. Mit der Embedded-Lösung können Daten mit hoher Geschwindigkeit verarbeitet und schnell an die Applikation des Kunden abgegeben werden. Die UART-Schnittstelle erreicht Baudraten von bis zu 7,5 MBaud. Der SPI-Bus erlaubt eine Übertragungsrate von 12 Mbit/s im Master-Betrieb und 10 Mbit/s im Slave-Betrieb. Der All-in-One Busknoten unterstützt zudem CoE (CANopen-over-EtherCAT).
Beschleunigung bei der Abarbeitung von Scripten
Die Protokollanbindung zwischen UNIGATE IC2-Modul und Endgerät geschieht über ein proprietäres Script, das in der von Deutschmann im eigenen Hause entwickelten Script-Sprache erstellt wird. Für die Programmierung des Scripts wird das kostenfrei erhältliche Protocol Developer Tool zur Verfügung gestellt. Die Abarbeitungszeit einer Script-Zeile liegt bei ca.10 µs. Mit der Embedded-Baureihe UNIGATE IC2 ist die Abarbeitungszeit der Scripte somit etwa 50- bis 80-mal schneller als bei den Vorgängermodellen der bewährten UNIGATE IC-Baureihe von Deutschmann Automation. Einfache Scripte lassen sich in wenigen Mikrosekunden abarbeiten.
Mit den kompatiblen Embedded-Baureihen UNIGATE IC und UNIGATE IC2 bietet Deutschmann eine breite Palette an unterschiedlichen Feldbus- und Industrial Ethernet-Kommunikationsmodulen an, die in Deutschland entwickelt und gefertigt werden.