Energie-Datenlogger

Überwachung von bis zu 30 Stromkreisen mit WiFi-Anbindung

  • © eGauge
    © eGauge

    Der Energie-Datenlogger EG4230 des BMC Solutions Partners eGauge ermöglicht die Überwachung von bis zu 30 Stromkreisen in einphasigen und dreiphasigen Stromnetzen. Die aufgenommen Messwerte werden intelligent komprimiert und lokal auf dem Gerät für bis zu 30 Jahre gespeichert. Neben einem LAN-Netzwerkanschluss bieten die Geräte jetzt auch die Möglichkeit, per WiFi in ein Netzwerk eingebunden zu werden. Die integrierte DynDNS-Funktion erlaubt von überall den Datenzugriff in Echtzeit, ohne zusätzliches Zubehör wie Modems. Dadurch bietet der Energie-Datenlogger EG4230 eine effiziente Lösung für das Energiemanagement in verschiedenen Anwendungen, wie zum Beispiel der Gebäude- oder industriellen Anlagenüberwachung.

    Datenlogger mit Webserver und Modbus

    Energiezähler, Datenlogger und Webserver in einem – Die Energie-Datenlogger von eGauge können Daten messen, speichern und per Webserver zur Verfügung stellen, und das auch per Fernzugriff. Der EG4230 bietet leistungsfähige Verrechnungsfunktionen und ist mit der Kommunikationsschnittstelle Modbus ausgestattet. So ist es möglich, auch weitere Sensorsignale, unter anderem Durchflussmenge, Temperatur und Windgeschwindigkeit, zu erfassen und mit aufzuzeichnen. Der Datenlogger berechnet neben den aktuellen Strom- und Spannungswerten zum Beispiel die Wirk- und Blindleistung, den Energieverbrauch sowie viele andere wichtige Verbrauchsparameter.

    Die webbasierte Benutzeroberfläche des Energie-Datenloggers garantiert die einfache Installation, ohne, dass zusätzliche Software installiert werden muss. Über ein lokales Netzwerk oder aus der Ferne von einem Computer, Tablet oder Handy hat man über eine interaktive grafische Oberfläche Zugriff auf Echtzeitwerte und Langzeitdiagramme. Die Daten des EG4230 können aber auch direkt von der eigenen Hardware abgerufen werden, sodass die Nutzung einer Cloud oder eines Drittanbieters optional bleibt.