Eaton und Nissan, Wegbereiter auf diesem Gebiet, haben eine einzigartige Anlage entwickelt, die unterschiedliche Aspekte von Energiespeicherung und -bedarf in einem System vereint. Zum Funktionsumfang gehören mehrere Vorrichtungen zur Energieeinspeisung, z. B. aus Solaranlagen und dem Stromnetz, sowie ein Akkuspeicher und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), welche die kontinuierliche, stabile Energiezufuhr sicherstellt.
Diese Energiespeicher- und Steuerungsanlage wählt die passende Energiequelle anhand von Last, Netzengpässen und der Verfügbarkeit erneuerbarer Energie selbstständig aus. Dadurch können Endkunden aus verschiedensten Branchen und Märkten - von Hausbesitzern über Einzelhandels- und Industriekunden - ihren Stromverbrauch optimieren und an Programmen wie Demand Response oder vergüteter Einspeisung in das Stromnetz teilnehmen.
Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um Akkus oder bidirektionale Wechselrichter, welche den Stromfluss zu/von den Akkus regeln, sondern um die Kombination vieler Funktionen in einem einzigen System. Zu diesen gehören:
- Unterbrechungsfreie, qualitativ hochwertige Stromversorgung
- Direkte Einspeisung erneuerbarer Energien in die Stromversorgung
- Speicherung von Energie
- Netzferne Stromversorgung
- Teilnahme an Demand-Response-Programmen
- Vergütete Einspeisung in das Stromnetz
Das System im Maison Varenne
Die im Maison Varenne in Paris installierte Energiespeicher- und Steuerungsanlage ist direkt in die Elektroinstallation des Hauses eingebunden und kommt für die Stromversorgung der Beleuchtungsanlagen zum Einsatz.
Funktionsweise und -zeitraum
Die Akkus werden in der Nacht aufgeladen, wenn die Strompreise am niedrigsten sind. Abgegeben wird der gespeicherte Strom dann während der Spitzenzeiten zwischen 11:00 und 15:00 Uhr, wenn beispielsweise die Küche geöffnet hat, um den höheren Energiebedarf nicht über das konventionelle Stromnetz abdecken zu müssen.
Mehrwert für das Haus
Die Anlage bietet Kosteneinsparungen, indem sie den günstigen "Nachtstrom" tagsüber freigibt und sicherstellt, dass die Beleuchtung sogar im Falle eines Stromausfalls eingeschaltet bleibt. Dieses Demonstrationsobjekt zeigt das mögliche Potenzial und verdeutlicht, dass der wirtschaftliche Wert des Systems durch die Einspeisung von Solarenergie und die Installation größerer Akkus noch gesteigert werden kann.