Ein schwer beladenes Förderband kann viel potentielle Energie speichern. Es gilt dies mit größter Sorgfalt bei der Auslegung zu berücksichtigen, um Unfälle zu vermeiden. Steve Powell, der Produktmanager von Twiflex Ltd., einer Gesellschaft von Altra Industrial Motion, betrachtet die "Parked-Off"-Sicherheitsfunktion von Förderbandbremsen und wie diese Funktion die Sicherheit während Wartungsarbeiten erhöhen kann.
Schwerlastförderbänder in Steinbrüchen und Bergwerken, in Zementwerken und anderen Verarbeitungs- und Aufbereitungsanlagen, in Hafeneinrichtungen und Schiffsbeladeanlagen, in Logistik und Materialhandhabung können große Lasten transportieren, was einen hohen Sicherheitsaspekt erfordert. Dies setzt einen sicheren und verantwortungsbewussten Betrieb voraus, mit besonderer Sorgfalt bei unvorhergesehenen Vorfällen und einer Anzahl integrierter Sicherheitssysteme.
Eines der Schlüsselelemente in einem Förderbandsystem ist eine Feststellbremse, mit der das Förderband in einer Position gehalten wird, wenn es nicht benutzt wird; wenn Wartung durchgeführt wird oder während eines Stromausfalls. Dies verhindert, dass sich das Förderband eigenständig unter seiner Last bewegt, eine Situation, die sehr schnell gefährlich werden kann.
Ähnliche Bedingungen können auf andere Bereiche zutreffen, wie etwa Kräne, Winden, Aufzüge, Fahrtreppen, Energiegewinnung von Erdöl und -gas, Wasser und Abwasser, in denen auch Feststellbremsen eingesetzt werden, deren Konstruktion an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwendungen angepasst wird. Um die Möglichkeit eines vollständigen Leistungsausfalls abzudecken, sind die meisten Feststellbremsen federbetätigt. Dies bedeutet, dass bei Leistungsausfall die Klemmkraft auf die Bremsbeläge durch Federdruck aufgebracht wird und so das Förderband in einer festen Position "gehalten" wird.
Dies hat jedoch auch einen Nachteil, der bedacht werden muss: eine federbetätigte Bremse bietet Schutz im Falle eines Leistungsausfall, doch werden dadurch Wartungsarbeiten deutlich erschwert. Bei einer federbetätigten Bremse werden die Bremsbeläge mit voller Kraft gegen die Scheibe gedrückt. Wenn die Bremse für Wartungsarbeiten freigeschaltet wird, müssen die Federn zusammengedrückt werden, um Zugang zu den Bremsbelägen zu erhalten. Dadurch wird eine große Menge potentieller Energie in der Bremse gespeichert.
Um dieses Problem anzugehen hat die Twiflex Ltd. ein einmaliges Merkmal in die Bremsprodukte für Förderbänder integriert, welches das Risiko eines unerwarteten Schließens der Bremse während der Durchführung von Wartungsarbeiten eliminiert. Ein derartiges Schließen der Bremse kann für das Wartungspersonal äußert gefährlich sein. Das "Park-Off"-Sicherheitsmerkmal kann schnell aktiviert werden, während sich die Bremse im Feld befindet. Es gestattet so die Durchführung von Wartungsarbeiten und das Ersetzen der Bremsbeläge ohne Risiko eines Schließens der Bremse.
Bei konventionellen industriellen Scheibenbremsen wird gewöhnlich ein Lösesystem mit einer Mutter und einem Zentralbolzen benutzt, um die Federkraft aufzunehmen und so zu verhindern, dass die Bremsbeläge während der Wartung schließen. Dieser Mechanismus funktioniert jedoch nur solange, wie die Mutter unbeschädigt ist. Wenn die Mutter bedingt durch das Abscheren des Gewindes ausfällt, schließt die Bremse. Unerwartetes Schließen der Bremse kann zu schweren Verletzungen bei den die Wartungsarbeiten durchführenden Ingenieuren und Technikern oder anderen sich in der Nähe des Förderbandsystems befindlichen Personen führen.
Die Twiflex "Parked-Off"-Sicherheitsfunktion unterscheidet sich von anderen Lösungen dadurch, dass die Federkraft aktiv von der Bremse entfernt wird, während diese betätigt ist, sodass keine Kraft auf den Bremsbelag ausgeübt wird und somit ein unerwartetes Schließen bei richtiger Anwendung ausgeschlossen ist. Bei anliegendem Hydraulikdruck kann der Wartungstechniker die Einstellspindel herausdrehen, wodurch das Federpaket freigegeben wird. Wenn der Hydraulikdruck nicht mehr anliegt, kann sich die Feder entspannen, ohne auf die Bremse einzuwirken. Nun sind sowohl die Federbelastung als auch der Hydraulikdruck null und es wird keine Energie in der Bremse gespeichert. Die Federn so wie die Hydraulik sind druckfrei und die Bremse hat keine gespeicherte Energie mehr.
Die "Parked-Off"-Sicherheitsfunktion hat ein Anzahl von Vorteilen. Erstens: Einfache Wartungsarbeiten, wie das Ersetzen der Bremsbeläge können schnell durchgeführt werden, ohne Risiko einer Verletzung durch unerwartetes Schließen der Bremse, wie bei konventionellen Bremsen. Zweitens: Der Bremsdruck kann einfach durch Einstellen der "Parked-Off"-Sicherheitsfunktion und Anpassen der Anzahl der Unterlegscheiben unter der Endabdeckung geändert werden. Schlussendlich ist auch die Installation der Bremse einfacher, da dazu kein Hydraulikdruck erforderlich ist.
Die "Parked-Off"-Sicherheitsfunktion ist bei vielen Twiflex Förderbandbremsen erhältlich einschließlich bei den jüngst eingeführten VKSD-Bremsen und den modularen VBS-Bremsen. Des Weiteren haben die Konstruktionsteams von Twiflex Erfahrung und Fachwissen von Weltklasse und können mit Nutzern von Bandanlagen zusammenarbeiten, um speziell zugeschnittene und optimierte Brems- und Sicherheitssysteme zu entwickeln. In derartigen Fällen wird viel Zeit damit verbracht, elektronisch Nutzungsdaten zu erfassen und zu analysieren, um alle möglichen Betriebsszenarien im Konstruktionsprozess zu berücksichtigen.