Fazit Sensor+Test: Innovationsdialog wird zunehmend internationaler

Rund 8.200 Fachbesucher kamen nach Nürnberg

  • Mai 25, 2012
  • 170 views
  • Fazit Sensor+Test: Innovationsdialog wird zunehmend internationaler
    Fazit Sensor+Test: Innovationsdialog wird zunehmend internationaler

An drei Messetagen nutzten insgesamt etwa 8.200 Fachbesucher aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich auf der Sensor+Test in Nürnberg über neueste Technologien aus den Bereichen Sensorik, Mess- und Prüftechnik zu informieren. Ausstellerzahl (536) und Ausstellungsfläche (ca. 19.000 qm) entsprachen in etwa den Werten des Vorjahres. Dabei konnte allerdings sowohl die Anzahl wie auch der Anteil der ausländischen Aussteller mit jetzt etwa einem Drittel auf den bisher höchsten Stand gesteigert werden. Dieser Trend zu mehr Internationalität spiegelt sich auch in den leicht gestiegenen Besucherzahlen wider.
Dazu äußert sich Veranstalter Holger Bödeker von der AMA Service GmbH am Schlusstag: "Die Messe hat die hohen Erwartungen unserer Aussteller und Besucher einmal mehr voll erfüllt. Auch wenn sich die absoluten Zahlen kaum verändert haben, freuen wir uns über den deutlich gestiegenen internationalen Anteil in allen Zielgruppen."
Auf besonderes Interesse der Besucher stieß das Rahmenprogramm zum Schwerpunktthema "Elektromobilität" mit eigenem Vortragsforum und Aktionsflächen. Auch die beiden parallel zur Messe stattfindenden Kongresse waren sehr gut besucht: Die 16. GMA/ITG-Fachtagung "Sensoren und Messsysteme 2012" und das "IMCS 2012 - 14th International Meeting on Chemical Sensors" - konnten zusammen über 800 registrierte Teilnehmer begrüßen.
Die nächste Sensor+Test wird vom 14. bis 16. Mai 2013 ebenfalls im Messezentrum Nürnberg stattfinden - turnusgemäß dann wieder gemeinsam mit den wissenschaftlichen AMA-Kongressen SENSOR, OPTO und IRS². Der AMA Fachverband und der Ausstellerbeirat haben bereits für nächstes Jahr die "Regenerativen Energien" als neues Schwerpunktthema der Messe festgelegt.