Festakt zum Siebzigsten

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft feiern mit der SICK AG

  • September 27, 2016
  • 160 views
  • Festakt zum Siebzigsten
    Festakt zum Siebzigsten

Neben dem Oberbürgermeister der Stadt Waldkirch, Roman Götzmann, gratulierten auch Hanno Hurth, Landrat des Landkreises Emmendingen und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.

In seiner Rede anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Bestehen der SICK AG sprach der Ministerpräsident seine Anerkennung aus: „Wir feiern ja heute nicht einfach nur eine Zeitspanne, sondern eine wahre Erfolgsgeschichte, die vor 70 Jahren quasi mit einem ‚Garagenunternehmen‘ begonnen hat. Inzwischen ist SICK ein Global Player und gehört zweifelsohne zu den Weltmarktführern in seiner Branche. Da freut man sich als Ministerpräsident, wenn man weiß, dass baden-württembergisches Knowhow, dass Produkte, die von Menschen in unserem Land erdacht und hergestellt wurden, weltweit genutzt und geschätzt werden.“

Natürlich ließ es sich auch Gisela Sick, Witwe des Firmengründers Dr. e.h. Erwin Sick und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der SICK AG, nicht nehmen, an die Anfänge des Unternehmens und die Idee zu erinnern, zwei Technologien zur Sensorik zu vereinen: „.Man hatte elektrotechnische Dinge gebaut und optische. Aber die Kombination von beidem in einem Gerät, aus der dann die Sensoren entstanden sind, das war eine Neuerung.“ Heute ist SICK einer der weltweiten Technologie- und Marktführer für Sensoren und Sensorlösungen für industrielle Anwendungen – ein Global Player mit mehr als 7.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 1,3 Mrd. Euro im Jahr 2015.