burster hat einen kostengünstigen Drehmomentsensor mit induktiver Energieversorgung entwickelt, der dank optischer Datenübertragung unempfindlich gegenüber EMV-Störungen ist. Der Sensor Typ 8675 besteht aus einem Rotorflansch mit DIN-Lochbild und einem Stator. Letzterer versorgt die Auswerteelektronik für den Dehnmessstreifen im Rotor mit Energie, empfängt die im Rotor digitalisierten Messdaten berührungslos über IR-LEDs und ist in der Lage, Drehmomente zu übertragen, auch wenn der Rotor nicht bewegt wird. Dadurch entfallen verschleißanfällige Schleifringe und Lager und der Sensor arbeitet wartungsfrei. Der Messbereich beträgt je nach Ausführung 0 bis 100 Nm oder 0 bis 5000 Nm. Mit einer Genauigkeit von 0,2 % bzw. 0,1 % (optional) ist der Sensor für die allermeisten Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau optimiert. Denn dort wird oft auf höhere Präzision verzichtet, nicht aber auf Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit. Typische Anwendungen finden sich in der Qualitätsüberwachung von Elektromotoren und Getrieben, im Prüfstandsbau oder in Forschung und Entwicklung.
Praxisgerechter Sensor für viele Anwendungen
Die äußerst kompakt bauende Sensorlösung lässt sich auch bei engen Platzverhältnissen gut integrieren. Die optische IR-Übertragung bietet außerdem für den internationalen Einsatz einen Zusatznutzen: im Gegensatz zur Funkübertragung sind keine aufwendigen Zulassungsverfahren für verschiedene Märkte erforderlich. Das senkt die Kosten und verkürzt die Lieferzeit. Standardmäßig gibt es den Drehmomentsensor sowohl mit einen Analogausgang (0-5 V, 0-10 V, ±5 V, ±10 V) als auch mit Frequenzausgang (RS422, 24 Bit) sowie einem USB-Anschluss zum Konfigurieren. Ein Prüf- und Kalibrierprotokoll ist im Lieferumfang enthalten, optionale Standard- und Sonderkalibrierscheine, auch mit Akkreditierungssymbol sind über das burster-Kalibrierlabor möglich und können bei Bedarf direkt mitgeordert werden. Der Temperaturbereich liegt zwischen -20 °C ... +85 °C, das maximale Gebrauchsdrehmoment bei 300 % des Nennmoments.