Kabellos Messdaten überwachen und Messwerte schnell ablesen: Dies bieten die Bluetooth Low Energy-Option (Bluetooth 4.0 Smart) sowie die OLED-Grafikanzeige des Mini-Datenloggers MSR145 von MSR Electronics.
Die Nahbereich-Funktechnik BLE ist insbesondere ein Vorteil für Anwendungen, bei denen Messdaten von schwer zugänglichen Stellen überwacht werden müssen, beispielsweise Rotationen an einer Maschine. Neben dem kleinen Gehäuse, der Vielzahl an verfügbaren Messgrössen und der grossen Speicherkapazität überzeugt die neuste Version des Datenloggers nun zusätzlich durch die kabellose Kommunikation mit BLE. BLE gewährleistet dem Anwender eine sofortige und ortsunabhängige Datenvisualisierung. Mit der kostenlosen MSR Smartphone-App können aktuelle und zuletzt gespeicherte Werte jederzeit abgerufen werden. Das Smartphone, ein PC oder die BLE-Empfänger-Box leiten die Messdaten bei Bedarf an die MSR SmartCloud weiter.
Die MSR SmartCloud ermöglicht die Speicherung von Messdaten auf einem Server via Internet. Der Anwender kann so die Messwerte seiner Datenlogger standortunabhängig einsehen, ausdrucken oder zur detaillierten Analyse auf den PC herunterladen. Bei Bedarf kann der Nutzer weiteren Teilnehmern mittels individuellem MSR SmartCloud-Login Zugriff auf seine Messdaten gewähren, was eine effiziente und bequeme Zusammenarbeit im Team ermöglicht. Die anwenderfreundliche MSR SmartCloud kann den Nutzer per SMS und E-Mail über eingehende Alarme informieren. Messdaten können über verschiedene Wege in die MSR SmartCloud gelangen - je nach Datenlogger-Typ und vorhandener Infrastruktur: kabellos via BLE über ein Smartphone, PC oder die BLE-Empfänger-Box der MSR Electronics GmbH. Auch möglich: Per USB-Kabel über einen PC.
Zur kompakten Anzeige von Daten und Grafiken lässt sich der Datenlogger neu mit einem farbigen OLED (organische Leuchtdiode)- Display ausstatten. Die hohe Anzeigequalität ermöglicht dem Anwender das einfache Ablesen von Messwerten selbst bei völliger Dunkelheit und aus praktisch jedem Betrachtungswinkel. Das Ein- und Ausschalten des Displays erfolgt manuell, konfigurieren lassen sich die gewünschten Anzeigedaten im MSR PC-Software Programm "Set up". Die neuen Optionen zum Datenlogger sind ab August 2013 erhältlich.