Zählt man die Zuschauer vor Ort in den Stadien und jene zu Hause vor dem Fernseher zusammen, kommt man auf die stattliche Summe von rund 26 Millionen Menschen, die die Fußball-Weltmeisterschaft gleichzeitig verfolgten. Nichts durfte eine solche Veranstaltung unterbrechen. Aus diesem Grund mussten die elektrischen Systeme über Mechanismen verfügen, die alle Anlagen schützten und ihren einwandfreien Betrieb gewährleisteten. Die Stadien in Natal, Pernambuco und Cuiabá setzten diesbezüglich auf die 3-Phasen-USV-Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) von GE Industrial Solutions.
Der erst kürzlich vorgekommene Stromausfall beim amerikanischen Super Bowl zeigt deutlich, dass die eingesetzten Sicherheitssysteme von außerordentlicher Qualität sein müssen, damit so etwas nicht passiert. Die Folgen eines Stromausfalls sind weitreichend. Tatsächlich benötigt beispielsweise ein Beleuchtungskörper in einem Stadion im Durchschnitt 15 Minuten, bis er wieder zu seiner vollen Lichtleistung zurückgekehrt ist. Eine Fehlfunktion des elektrischen Systems würde nicht nur zum Abbruch des Spiels führen, sondern auch große finanzielle Verluste bezüglich Ausrüstung, Zeit und Sponsoring nach sich ziehen.
Auf der Suche nach dieser garantierten Zuverlässigkeit und Sicherheit entschieden sich drei Stadien der Fußball-WM für Lösungen von GE Industrial Solutions und dem Unternehmensbereich Critical Power.
"Es war unerlässlich, dass alle Stadien mit den fortschrittlichsten Systemen arbeiteten, denn nur so konnten Stromausfälle vermieden und reibungslose Abläufe sichergestellt werden. USV-Anlagen leiten die Leistung an die Stellen weiter, an denen sie das System zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt", erklärt Arndt Freytag, geschäftsführender Sales Director von GE IS Critical Power Deutschland.
Für die Fußball-Weltmeisterschaft installierte GE folgende USV-Anlagen:
In der Arena Pantanal in Cuiabá wurden Dreiphasen-USV-Anlagen der neuen SG-Serie für einen optimalen Schutz des Spielfelds sowie des Beleuchtungs- und EDV-Systems im Stadion installiert.
In der Arena das Dunas in Natal kamen 1-Phasen-USV-Anlagen der Serien GT, LP und VH zum Schutz der Elektrik der Spielfeldbeleuchtung und des EDV-Systems sowie zur Gewährleistung der Sicherheit im Stadion zum Einsatz.
In der Arena Pernambuco in Recife garantierten USV-Anlagen der SG-Serie die Sicherheit im Stadion durch einen einwandfreien Betrieb des Beleuchtungssystems, der Spielfeldausstattung und der EDV-Umgebung.
Die Serie LP 33 von GE gehört zur Familie der 3-Phasen-USV-Anlagen ohne Transformator, die elektrischen Schutz für eine Reihe von Anwendungen aus beispielsweise dem medizinischen, Computer- oder Telekommunikationsbereich bieten. Der IGBT-Gleichrichter liefert dem Wechselrichter einen sehr hohen Eingangsleistungsfaktor (0,98) und garantiert eine geringe harmonische Eingangsstromverzerrung. Der Anwender kann so die Leistungseinstellung bei Stromaggregaten (keine übertriebene Überdimensionierung), der Verkabelung und Schutzeinrichtungen verfeinern, und das ohne zusätzliche Blindleistung aus dem Stromnetz.
Die USV-Serie TLE ist eine sehr leistungsstarke und zuverlässige 3-Phasen-USV-Anlage. Diese Anlagen haben auch unter Teillast einen hohen Wirkungsgrad, tragen zur Reduzierung der harmonischen Eingangsstromverzerrung bei und garantieren eine Regelung der Ausgangsspannung sowie ein optimales dynamisches Ansprechverhalten. Unter Verwendung umweltfreundlicher Lösungen verringern Kunden auf diese Weise ihre Betriebskosten. Die USV-Anlagen der Serie TLE bieten hohe Wirkungsgrade, konstante Eingangsgrößen sowie gute Ausgangsleistungsfaktoren.
Die Einphasen-USV-Anlagen der VH-Serie von GE sind Online-VFI-Anlagen (spannungs- und frequenzunabhängig) mit Doppelwandler. Diese intelligenten und leistungsstarken USV-Anlagen sind speziell für kritische Anwendungen konzipiert. Zur optimalen Sicherheit des Anwenders verfügen sie darüber hinaus über ein zuverlässiges Bypass-System.
Bei Sportanlagen ist nicht nur die Beleuchtung von einer kontinuierlichen Stromversorgung abhängig, sondern auch die Bildschirme, das EDV-System und die Sicherheit allgemein. Die Gewissheit, dass das System auf alle Eventualitäten reagieren kann, ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl von GE Industrial Solutions, wo man sich einem intelligenten Energiemanagement verschrieben hat.