Grundsteinlegung für die neue deutsche Firmenzentrale von Mitsubishi Electric

Einzug im Herbst 2015

  • September 9, 2014
  • 85 views
  • Grundsteinlegung für die neue deutsche Firmenzentrale von Mitsubishi Electric
    Grundsteinlegung für die neue deutsche Firmenzentrale von Mitsubishi Electric

Ein knappes halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich erfolgte heute planmäßig die offizielle Grundsteinlegung für die neue deutsche Firmenzentrale von Mitsubishi Electric an der Balcke-Dürr-Allee in Ratingen. Der feierliche Festakt erfolgte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Pesch. Dabei wurde traditionell auch eine symbolische "Zeitkapsel" u.a. mit einer deutschen und einer japanischen Tageszeitung sowie deutschem und japanischem Bier in das Fundament eingemauert.

"Die Zeitkapsel symbolisiert die tiefe Verbundenheit unseres japanischen Mutterkonzerns zum Standort Deutschland, denn die deutsche Niederlassung zählt zu unseren wichtigsten Standorten außerhalb Japans. Der Neubau ist eine gute Investition in die Zukunft.", sagte Yoji Saito, Präsident der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe.

Die Balcke-Dürr-Allee in Ratingen-Ost wird ab Herbst 2015 der neue Sitz der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric sein. Auf dem circa 9.000 Quadratmeter großen Gelände entstehen Büroflächen mit rund 16.000 Quadratmetern auf fünfeinhalb Etagen und bieten ausreichend Platz für eine moderne Büro- und Kommunikationslandschaft sowie großzügige Ausstellungsflächen. Weiterhin wird eine Tiefgarage mit rund 500 Parkplätzen geschaffen. Bei der Planung des Neubaus legte das Unternehmen großen Wert auf eine gute Energiebilanz und einen schonenden Umgang mit Ressourcen (LEED Gold - Leadership in Energy and Environmental Design).